Deutsche Tageszeitung - Kerber in Eastbourne im Viertelfinale - Aus für Friedsam

Kerber in Eastbourne im Viertelfinale - Aus für Friedsam


Kerber in Eastbourne im Viertelfinale - Aus für Friedsam
Kerber in Eastbourne im Viertelfinale - Aus für Friedsam / Foto: ©

Angelique Kerber hat bei der Wimbledon-Generalprobe in Eastbourne das Viertelfinale erreicht. Die Kielerin gewann beim letzten Formtest vor ihrer angestrebten Titelverteidigung beim Grand-Slam-Klassiker in London gegen die Schwedin Rebecca Peterson 7:6 (7:4), 6:0. Nächste Gegnerin für die an Nummer vier gesetzte Kerber ist die frühere Weltranglistenerste Simona Halep (Rumänien/Nr. 6).

Textgröße ändern:

Ausgeschieden ist hingegen Anna-Lena Friedsam (Neuwied). Die 25-Jährige verpasste im Achtelfinale gegen die Weltranglistenvierte Kiki Bertens (Niederlande) eine Überraschung und unterlag 3:6, 3:6. Friedsam, die nach vielen Verletzungen im WTA-Ranking nur auf Platz 356 geführt wird, lag im zweiten Satz mit 3:0 und zwei Breaks vorne.

Kerber hatte in einem anfangs ausgeglichenen Duell zunächst Nervenstärke bewiesen und beim Stand von 4:5 im ersten Satz zwei Satzbälle abgewehrt. Im zweiten Durchgang glückte ihr früh das erste Break des Spiels, anschließend nahm sie Peterson zwei weitere Male den Aufschlag ab und machte letztlich kurzen Prozess. Nach einem Erstrunden-Freilos hatte Kerber am Tag zuvor bereits Samantha Stosur (Australien) mit 6:4, 6:4 bezwungen.

Julia Görges (Bad Oldesloe), in der Vorwoche noch Finalistin in Birmingham, hatte ihre Teilnahme am mit rund einer Million Dollar dotierten Rasenturnier wegen einer Magen-Darm-Erkrankung kurzfristig abgesagt.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

NHL: Draisaitl verliert in letzter Minute

Bittere NHL-Pleite für Leon Draisaitl: Der deutsche Eishockeystar hat mit seinen Edmonton Oilers in letzter Minute die siebte Saisonniederlage kassiert. Beim 2:4 gegen die Vegas Golden Knights führten die Kanadier nach dem zweiten Drittel noch mit 2:1, verloren durch zwei Gegentreffer in der Schlussminute aber das Spiel.

Trotz 42 Wagner-Punkten: Deutsche NBA-Stars verlieren

Nächste Pleite für die Orlando Magic mit den Wagner-Brüdern, nichts zu holen auch für Daniel Theis und seine New Orleans Pelicans: Die deutschen Basketball-Weltmeister haben in der NBA einen enttäuschenden Abend erlebt. Orlando kassierte beim 111:118 bei den Indiana Pacers bereits die fünfte Niederlage nacheinander - da halfen auch die insgesamt 42 Punkte der Wagner-Brüder nichts.

FC Bayern trauert um verstorbenen Fan

Der FC Bayern trägt Trauer. Der beim Champions-League-Spiel der Münchner gegen Benfica Lissabon (1:0) am Mittwochabend mehrfach reanimierte Fan ist auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister in der Nacht auf Donnerstag mit.

Musiala trifft in die Stille: FC Bayern mit zweitem Sieg

Geht doch: Dank "Kopfballungeheuer" Jamal Musiala und geprägt von unglücklichen äußeren Umständen hat der FC Bayern in der Champions League den dringend benötigten zweiten Sieg gefeiert - allerdings mit gebotener Zurückhaltung. Gegen Benfica Lissabon gelang der Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bei klarem Übergewicht und besten Gelegenheiten ein mehr als verdientes 1:0 (0:0). Mit nun sechs Punkten aus vier Spielen haben die Münchner wieder Kurs auf die direkte Teilnahme am Achtelfinale genommen.

Textgröße ändern: