Deutsche Tageszeitung - Olympia-Ticket gelöst: Boll und Ying im Finale der Europaspiele

Olympia-Ticket gelöst: Boll und Ying im Finale der Europaspiele


Olympia-Ticket gelöst: Boll und Ying im Finale der Europaspiele
Olympia-Ticket gelöst: Boll und Ying im Finale der Europaspiele / Foto: ©

Tischtennis-Ass Timo Boll ist bei den Europaspielen in Minsk ins Finale eingezogen und hat damit wie die deutsche Topspielerin Han Ying vorzeitig das Olympia-Ticket gelöst. Der Rekordeuropameister aus Düsseldorf setzte sich im Halbfinale gegen den kroatischen Außenseiter Tomislav Pucar mit 4:1 durch. Im Endspiel (18.00 Uhr MESZ/Sport1) trifft der topgesetzte 38-Jährige entweder auf den Dänen Jonathan Groth oder Kou Lei aus der Ukraine.

Textgröße ändern:

Ying (Düsseldorf) hatte kurz zuvor in einem wahren Krimi die Nerven behalten. Die 36-Jährige gewann ihr Halbfinale mit 4:3 gegen Xiao Xin Yang (Monaco) - im Entscheidungssatz hatte sie zwischenzeitlich mit 2:5 zurückgelegen. "Ich war so sauer und habe gedacht, spiel einfach weiter. Du hast ja schon verloren", sagte Ying nach dem spannenden wie hochklassigen Duell.

Die Tischtennis-Wettbewerbe in Minsk sind Teil der Olympia-Qualifikation: Die ersten Drei im Einzelwettbewerb sichern sich das Ticket für die Sommerspiele 2020 in Tokio. Eine weitere Chance gibt es über die Qualifikation in den am Donnerstag beginnenden Team-Wettbewerben, in dem zwei von drei Spielern einer Mannschaft zugleich ihr Einzelticket lösen können.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

NHL: Draisaitl verliert in letzter Minute

Bittere NHL-Pleite für Leon Draisaitl: Der deutsche Eishockeystar hat mit seinen Edmonton Oilers in letzter Minute die siebte Saisonniederlage kassiert. Beim 2:4 gegen die Vegas Golden Knights führten die Kanadier nach dem zweiten Drittel noch mit 2:1, verloren durch zwei Gegentreffer in der Schlussminute aber das Spiel.

Trotz 42 Wagner-Punkten: Deutsche NBA-Stars verlieren

Nächste Pleite für die Orlando Magic mit den Wagner-Brüdern, nichts zu holen auch für Daniel Theis und seine New Orleans Pelicans: Die deutschen Basketball-Weltmeister haben in der NBA einen enttäuschenden Abend erlebt. Orlando kassierte beim 111:118 bei den Indiana Pacers bereits die fünfte Niederlage nacheinander - da halfen auch die insgesamt 42 Punkte der Wagner-Brüder nichts.

FC Bayern trauert um verstorbenen Fan

Der FC Bayern trägt Trauer. Der beim Champions-League-Spiel der Münchner gegen Benfica Lissabon (1:0) am Mittwochabend mehrfach reanimierte Fan ist auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister in der Nacht auf Donnerstag mit.

Musiala trifft in die Stille: FC Bayern mit zweitem Sieg

Geht doch: Dank "Kopfballungeheuer" Jamal Musiala und geprägt von unglücklichen äußeren Umständen hat der FC Bayern in der Champions League den dringend benötigten zweiten Sieg gefeiert - allerdings mit gebotener Zurückhaltung. Gegen Benfica Lissabon gelang der Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bei klarem Übergewicht und besten Gelegenheiten ein mehr als verdientes 1:0 (0:0). Mit nun sechs Punkten aus vier Spielen haben die Münchner wieder Kurs auf die direkte Teilnahme am Achtelfinale genommen.

Textgröße ändern: