Deutsche Tageszeitung - Europaspiele in Minsk: Gold für Hoff/Schopf - Bronze für Brendel

Europaspiele in Minsk: Gold für Hoff/Schopf - Bronze für Brendel


Europaspiele in Minsk: Gold für Hoff/Schopf - Bronze für Brendel
Europaspiele in Minsk: Gold für Hoff/Schopf - Bronze für Brendel / Foto: ©

Kanu-Olympiasieger Max Hoff (Essen) hat gemeinsam mit Jacob Schopf (Berlin) die zweite deutsche Goldmedaille bei den Europaspielen in Minsk gewonnen. Im Zweier-Kajak setzte sich das Duo im Finale am Mittwochvormittag über 1000 m durch und darf sich damit zugleich Europameister nennen. Die Kanu-Wettkämpfe in der weißrussischen Hauptstadt besitzen zugleich EM-Status.

Textgröße ändern:

Kurz zuvor hatte der dreimalige Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel (Potsdam) Bronze geholt. Dem Titelverteidiger fehlten im Einer-Finale über die 1000 m im Ziel 1,325 Sekunden auf den polnischen Sieger Tomasz Kaczor. Bei der Europaspiel-Premiere hatte der 31-Jährige auf seiner Spezialstrecke noch den Titel gewonnen.

"Ich kann mit dem Rennen ganz gut leben. Es gab viel Seitenwind, der kam mir aber entgegen", sagte Brendel, der in der vorolympischen Saison zuletzt nach seiner Form gesucht hatte. Der Saisonhöhepunkt der Kanuten sind die Weltmeisterschaften in Szeged/Ungarn (21. bis 25. August).

Die weiteren Boote des Deutschen Kanu-Verbandes gingen leer aus: Die WM-Dritten Jasmin Fritz und Steffi Kriegerstein (Magdeburg/Dresden) verpassten im Zweier-Kajak über 500 m als Vierte nur hauchdünn Edelmetall. Auch Yul Oeltze (Magdeburg) und Peter Kretschmer (Leipzig) landeten im Canadier-Zweier über 1000 m auf dem vierten Platz.

Bisher stehen stehen für das deutsche Team sechs Medaillen (2x Gold, 4x Bronze) in Minsk zu Buche.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

NHL: Draisaitl verliert in letzter Minute

Bittere NHL-Pleite für Leon Draisaitl: Der deutsche Eishockeystar hat mit seinen Edmonton Oilers in letzter Minute die siebte Saisonniederlage kassiert. Beim 2:4 gegen die Vegas Golden Knights führten die Kanadier nach dem zweiten Drittel noch mit 2:1, verloren durch zwei Gegentreffer in der Schlussminute aber das Spiel.

Trotz 42 Wagner-Punkten: Deutsche NBA-Stars verlieren

Nächste Pleite für die Orlando Magic mit den Wagner-Brüdern, nichts zu holen auch für Daniel Theis und seine New Orleans Pelicans: Die deutschen Basketball-Weltmeister haben in der NBA einen enttäuschenden Abend erlebt. Orlando kassierte beim 111:118 bei den Indiana Pacers bereits die fünfte Niederlage nacheinander - da halfen auch die insgesamt 42 Punkte der Wagner-Brüder nichts.

FC Bayern trauert um verstorbenen Fan

Der FC Bayern trägt Trauer. Der beim Champions-League-Spiel der Münchner gegen Benfica Lissabon (1:0) am Mittwochabend mehrfach reanimierte Fan ist auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister in der Nacht auf Donnerstag mit.

Musiala trifft in die Stille: FC Bayern mit zweitem Sieg

Geht doch: Dank "Kopfballungeheuer" Jamal Musiala und geprägt von unglücklichen äußeren Umständen hat der FC Bayern in der Champions League den dringend benötigten zweiten Sieg gefeiert - allerdings mit gebotener Zurückhaltung. Gegen Benfica Lissabon gelang der Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bei klarem Übergewicht und besten Gelegenheiten ein mehr als verdientes 1:0 (0:0). Mit nun sechs Punkten aus vier Spielen haben die Münchner wieder Kurs auf die direkte Teilnahme am Achtelfinale genommen.

Textgröße ändern: