Deutsche Tageszeitung - Europaspiele: Boll im Halbfinale - Franziska/Solja spielen um Gold

Europaspiele: Boll im Halbfinale - Franziska/Solja spielen um Gold


Europaspiele: Boll im Halbfinale - Franziska/Solja spielen um Gold
Europaspiele: Boll im Halbfinale - Franziska/Solja spielen um Gold / Foto: ©

Die deutschen Tischtennis-Asse um Timo Boll greifen bei den Europaspielen in Minsk nach ihren ersten Medaillen. Der Rekordeuropameister gewann das stimmungsvolle Viertelfinale gegen den an Nummer fünf gesetzten Weißrussen Wladimir Samsonow vor 500 Zuschauern mit 4:1 und kämpft am Mittwoch definitiv um Edelmetall. In Halbfinale wartet der kroatischen Außenseiter Tomislav Pucar.

Textgröße ändern:

Auch Patrick Franziska und Petrissa Solja peilen den Europaspiel-Sieg und das damit verbundene Olympia-Ticket an. Das Duo des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gewann das Halbfinale im Mixed-Doppel gegen das an Position eins gesetzte Duo Lubomir Pistej/Barbora Balazova aus der Slowakei mit 3:1. Im Finale am Abend (18 Uhr MESZ) treffen sie auf die hoch eingeschätzten Rumänen Ovidiu Ionescu/Bernadette Szocs.

Bei den Frauen schied im Einzel-Viertelfinale Solja gegen die Portugiesin Yu Fu hingegen mit 3:4 aus, Han Ying setzte sich 4:1 gegen Li Jie aus den Niederlanden durch und spielt im Halbfinale am Mittwoch um eine Medaille. Bei den Männern hatte der zweimalige EM-Champion Dimitrij Ovtcharov am Montag überraschend sein Achtelfinale verloren.

Die Tischtennis-Wettbewerbe sind Teil der Olympia-Qualifikation: Die ersten Drei im Einzelwettbewerb sichern sich zugleich das Ticket für die Sommerspiele 2020 in Tokio. Eine weitere Chance gibt es über die Qualifikation in den am Donnerstag beginnenden Team-Wettbewerben, in dem zwei von drei Spielern einer Mannschaft zugleich ihr Einzelticket lösen können.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

United Cup: Deutschland sichert den Gruppensieg

Das deutsche Tennis-Team hat sich beim United Cup den Gruppensieg gesichert. Alexander Zverev und Laura Siegemund holten im entscheidenden Mixed durch ein 6:2, 7:6 (7:3) gegen das chinesische Duo Zhang Shuai/Zhang Zhizhen den entscheidenden Punkt zum 2:1-Erfolg. Deutschlands Gegner im Viertelfinale am Neujahrstag ist Kasachstan um die frühere Wimbledonsiegerin Jelena Rybakina.

Deutschland kassiert Ausgleich gegen China - K.o.-Runde sicher

Das deutsche Tennis-Team muss beim United Cup um den Gruppensieg zittern. Im Duell um Platz eins unterlag Laura Siegemund im australischen Perth in ihrem Einzel Gao Xingu mit 1:6, 6:3, 3:6 und verpasste es damit, Deutschland den entscheidenden zweiten Punkt zu sichern. Zuvor hatte Tokio-Olympiasieger Alexander Zverev seine Mannschaft durch ein 2:6, 6:0, 6:2 gegen Zhang Zhizhen in Führung gebracht. Somit fällt die Entscheidung im abschließenden Mixed-Doppel zwischen Zverev/Siegemund und Gao/Bai Yan, das Viertelfinal-Ticket ist Zverev und Co. aber schon jetzt nicht mehr zu nehmen.

Baumgart neuer Trainer bei Union Berlin

Steffen Baumgart wird neuer Trainer beim Fußball-Bundesligisten Union Berlin. Wie die Köpenicker am Montag mitteilten, tritt der 52-Jährige rund fünf Wochen nach seinem Aus beim Hamburger SV die Nachfolge von Bo Svensson an. Am 2. Januar wird Baumgart, der bereits als Spieler für Union aufgelaufen war, beim Trainingsauftakt erstmals eine Einheit leiten.

Medien: Magath sagt Unterhaching ab

Die Gespräche zwischen dem früheren Meistertrainer Felix Magath und den Verantwortlichen des abstiegsbedrohten Fußball-Drittligisten SpVgg Unterhaching haben offenbar nicht zum Erfolg geführt. Laut der Bild-Zeitung hat Magath dem Münchner Vorort-Klub abgesagt.

Textgröße ändern: