Deutsche Tageszeitung - Europaspiele: Boll im Halbfinale - Franziska/Solja spielen um Gold

Europaspiele: Boll im Halbfinale - Franziska/Solja spielen um Gold


Europaspiele: Boll im Halbfinale - Franziska/Solja spielen um Gold
Europaspiele: Boll im Halbfinale - Franziska/Solja spielen um Gold / Foto: ©

Die deutschen Tischtennis-Asse um Timo Boll greifen bei den Europaspielen in Minsk nach ihren ersten Medaillen. Der Rekordeuropameister gewann das stimmungsvolle Viertelfinale gegen den an Nummer fünf gesetzten Weißrussen Wladimir Samsonow vor 500 Zuschauern mit 4:1 und kämpft am Mittwoch definitiv um Edelmetall. In Halbfinale wartet der kroatischen Außenseiter Tomislav Pucar.

Textgröße ändern:

Auch Patrick Franziska und Petrissa Solja peilen den Europaspiel-Sieg und das damit verbundene Olympia-Ticket an. Das Duo des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) gewann das Halbfinale im Mixed-Doppel gegen das an Position eins gesetzte Duo Lubomir Pistej/Barbora Balazova aus der Slowakei mit 3:1. Im Finale am Abend (18 Uhr MESZ) treffen sie auf die hoch eingeschätzten Rumänen Ovidiu Ionescu/Bernadette Szocs.

Bei den Frauen schied im Einzel-Viertelfinale Solja gegen die Portugiesin Yu Fu hingegen mit 3:4 aus, Han Ying setzte sich 4:1 gegen Li Jie aus den Niederlanden durch und spielt im Halbfinale am Mittwoch um eine Medaille. Bei den Männern hatte der zweimalige EM-Champion Dimitrij Ovtcharov am Montag überraschend sein Achtelfinale verloren.

Die Tischtennis-Wettbewerbe sind Teil der Olympia-Qualifikation: Die ersten Drei im Einzelwettbewerb sichern sich zugleich das Ticket für die Sommerspiele 2020 in Tokio. Eine weitere Chance gibt es über die Qualifikation in den am Donnerstag beginnenden Team-Wettbewerben, in dem zwei von drei Spielern einer Mannschaft zugleich ihr Einzelticket lösen können.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

NHL: Draisaitl verliert in letzter Minute

Bittere NHL-Pleite für Leon Draisaitl: Der deutsche Eishockeystar hat mit seinen Edmonton Oilers in letzter Minute die siebte Saisonniederlage kassiert. Beim 2:4 gegen die Vegas Golden Knights führten die Kanadier nach dem zweiten Drittel noch mit 2:1, verloren durch zwei Gegentreffer in der Schlussminute aber das Spiel.

Trotz 42 Wagner-Punkten: Deutsche NBA-Stars verlieren

Nächste Pleite für die Orlando Magic mit den Wagner-Brüdern, nichts zu holen auch für Daniel Theis und seine New Orleans Pelicans: Die deutschen Basketball-Weltmeister haben in der NBA einen enttäuschenden Abend erlebt. Orlando kassierte beim 111:118 bei den Indiana Pacers bereits die fünfte Niederlage nacheinander - da halfen auch die insgesamt 42 Punkte der Wagner-Brüder nichts.

FC Bayern trauert um verstorbenen Fan

Der FC Bayern trägt Trauer. Der beim Champions-League-Spiel der Münchner gegen Benfica Lissabon (1:0) am Mittwochabend mehrfach reanimierte Fan ist auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister in der Nacht auf Donnerstag mit.

Musiala trifft in die Stille: FC Bayern mit zweitem Sieg

Geht doch: Dank "Kopfballungeheuer" Jamal Musiala und geprägt von unglücklichen äußeren Umständen hat der FC Bayern in der Champions League den dringend benötigten zweiten Sieg gefeiert - allerdings mit gebotener Zurückhaltung. Gegen Benfica Lissabon gelang der Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bei klarem Übergewicht und besten Gelegenheiten ein mehr als verdientes 1:0 (0:0). Mit nun sechs Punkten aus vier Spielen haben die Münchner wieder Kurs auf die direkte Teilnahme am Achtelfinale genommen.

Textgröße ändern: