Deutsche Tageszeitung - Hockey-Frauen tanken Selbstvertrauen für Grand Final

Hockey-Frauen tanken Selbstvertrauen für Grand Final


Hockey-Frauen tanken Selbstvertrauen für Grand Final
Hockey-Frauen tanken Selbstvertrauen für Grand Final / Foto: ©

Die deutschen Hockey-Frauen haben zum Abschluss der Hauptrunde der Pro League einen 3:2 (1:1)-Sieg gegen Gastgeber USA gefeiert und noch einmal Selbstvertrauen für das Halbfinale des Grand Final am Donnerstag in Amstelveen getankt. Die Danas, die sich bereits vorzeitig das Ticket für die Runde der letzten Vier gesichert hatten, treffen auf den Weltranglistenersten Niederlande (20 Uhr).

Textgröße ändern:

"Das war schon eine etwas komische Reise für uns. Der Fokus lag nicht auf diesem Spiel, sondern schon auf dem Grand Final und vor allem auf der EM", sagte Bundestrainer Xavier Reckinger: "Die Vorfreude auf das Halbfinale am Donnerstag ist riesig. Wir haben sehr viel Energie und Aufwand in diese Pro-League-Saison gesteckt und nun gibt die Belohnung dafür."

In Lancaster/Pennsylvania geriet die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) zunächst in Rückstand, glich aber noch in der ersten Hälfte durch Hannah Granitzki (20.) aus. In der zweiten Halbzeit trafen Franzisca Hauke (34.) und Rebecca Grote (39.) zum zwischenzeitlichen 3:1, bevor den USA noch der Anschluss gelang.

Deutschland gewann neun von 16 Spielen und spielte zweimal unentschieden. Mit 29 Punkten beendete das Reckinger-Team die Hauptrunde als Vierter. Im zweiten Halbfinale stehen sich ebenfalls am Donnerstag Argentinien und Australien (17.15 Uhr) gegenüber.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

FC Bayern trauert um verstorbenen Fan

Der FC Bayern trägt Trauer. Der beim Champions-League-Spiel der Münchner gegen Benfica Lissabon (1:0) am Mittwochabend mehrfach reanimierte Fan ist auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister in der Nacht auf Donnerstag mit.

Musiala trifft in die Stille: FC Bayern mit zweitem Sieg

Geht doch: Dank "Kopfballungeheuer" Jamal Musiala und geprägt von unglücklichen äußeren Umständen hat der FC Bayern in der Champions League den dringend benötigten zweiten Sieg gefeiert - allerdings mit gebotener Zurückhaltung. Gegen Benfica Lissabon gelang der Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bei klarem Übergewicht und besten Gelegenheiten ein mehr als verdientes 1:0 (0:0). Mit nun sechs Punkten aus vier Spielen haben die Münchner wieder Kurs auf die direkte Teilnahme am Achtelfinale genommen.

Flicks Barcelona auf Kurs - Atletico schockt PSG spät

Trainer Hansi Flick hat seinen Erfolgslauf mit dem FC Barcelona fortgesetzt. In der Champions League bezwangen die Katalanen Roter Stern Belgrad nach der nächsten Torgala mit 5:2 (2:1) und feierten den wettbewerbsübergreifend siebten Sieg in Folge. Inter Mailand schlug derweil den FC Arsenal - Atletico Madrid feierte einen höchst glücklichen Last-Minute-Sieg bei Paris Saint-Germain.

Niederlage gegen Bergamo: VfB scheitert am Bollwerk

Der Europa-League-Sieger war eine Nummer zu groß für die Schwaben: Trotz wackerem Kampf ist der VfB Stuttgart am unüberwindlichen Bollwerk von Atalanta Bergamo gescheitert und hat eine gute Ausgangsposition im Kampf ums Weiterkommen in der Champions League verpasst. Der deutsche Vizemeister unterlag im zweiten Italien-Duell binnen zwei Wochen 0:2 (0:0) gegen das nach wie vor ungeschlagene Team aus Bergamo.

Textgröße ändern: