Fecht-EM: Säbel-Herren gewinnen Team-Gold
Die deutschen Säbel-Herren um den EM-Dritten Max Hartung haben am letzten Tag der Fecht-EM in Düsseldorf die Goldmedaille im Teamwettbewerb gewonnen. Hartung, Benedikt Wagner, Matyas Szabo (alle Dormagen) sowie Björn Hübner-Fehrer (Werbach) besiegten im Finale Titelverteidiger Ungarn mit Einzel-Olympiasieger Aron Szilagyi 45:43 und sicherten dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) die vierte Medaille der Titelkämpfe. Damit wurde die Bilanz der beiden Vorjahre mit jeweils dreimal Edelmetall übertroffen.
Die deutschen Degen-Damen hatten die Runde der letzten Vier zuvor dagegen verpasst. Die EM-Dritte Alexandra Ndolo, Alexandra Ehler, Ricarda Multerer (alle Leverkusen) und Beate Christmann (Tauberbischofsheim) verloren ihr Gefecht gegen Frankreich, Europameister von 2017 und 2018, mit 43:45 und landeten in der Endabrechnung auf dem sechsten Platz.
Die Säbel-Herren, die im vergangenen Jahr EM-Bronze geholt hatten, waren dank eines Freiloses ins Viertelfinale eingezogen und schlugen dort Frankreich mit 45:40. Im Halbfinale setzten sie sich mit 45:42 gegen den WM-Zweiten Italien durch.
(T.W.Lukyanenko--DTZ)