Deutsche Tageszeitung - EM-Quali: Handballer machen Durchmarsch perfekt

EM-Quali: Handballer machen Durchmarsch perfekt


EM-Quali: Handballer machen Durchmarsch perfekt
EM-Quali: Handballer machen Durchmarsch perfekt / Foto: ©

Deutlicher Erfolg zum Abschluss: Die deutsche Handball-Nationalmannschaft mit Rückkehrer Tobias Reichmann hat ihren überzeugenden Durchmarsch durch die EM-Qualifikation perfekt gemacht. Mit einem ungefährdeten 28:17 (16:5) in Nürnberg gegen den Kosovo schloss das Team von Bundestrainer Christian Prokop auch ohne zahlreiche Stars die Gruppe 1 überlegen mit 12:0 Punkten ab.

Textgröße ändern:

Beste Werfer der Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB), die sich das Ticket für die EM im kommenden Jahr bereits vorzeitig gesichert hatte, waren vor 7187 Zuschauern Johannes Golla mit sechs sowie Philipp Weber und Marian Michalczik mit je fünf Treffern. Im Mittelpunkt stand aber das Comeback von Reichmann, auf den der Bundestrainer bei der WM überraschend verzichtet hatte. Der Ex-Europameister von der MT Melsungen steuerte drei Treffer bei, vergab aber auch zwei Siebenmeter.

Prokop verzichtete wie beim 40:25 in Israel am Mittwoch auf viele Etablierte um Kapitän Uwe Gensheim und testete erneut den zweiten Anzug - und der saß wie schon in Tel Aviv. Die DHB-Auswahl ließ den Gästen vor allem in Halbzeit eins kaum eine Chance.

Die EM-Endrunde findet in Österreich, Schweden und Norwegen 2020 vom 10. bis 26. Januar 2020 statt. Die deutschen Gruppengegner werden am 28. Juni in Wien ausgelost.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

FC Bayern trauert um verstorbenen Fan

Der FC Bayern trägt Trauer. Der beim Champions-League-Spiel der Münchner gegen Benfica Lissabon (1:0) am Mittwochabend mehrfach reanimierte Fan ist auf dem Weg ins Krankenhaus gestorben. Das teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister in der Nacht auf Donnerstag mit.

Musiala trifft in die Stille: FC Bayern mit zweitem Sieg

Geht doch: Dank "Kopfballungeheuer" Jamal Musiala und geprägt von unglücklichen äußeren Umständen hat der FC Bayern in der Champions League den dringend benötigten zweiten Sieg gefeiert - allerdings mit gebotener Zurückhaltung. Gegen Benfica Lissabon gelang der Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bei klarem Übergewicht und besten Gelegenheiten ein mehr als verdientes 1:0 (0:0). Mit nun sechs Punkten aus vier Spielen haben die Münchner wieder Kurs auf die direkte Teilnahme am Achtelfinale genommen.

Flicks Barcelona auf Kurs - Atletico schockt PSG spät

Trainer Hansi Flick hat seinen Erfolgslauf mit dem FC Barcelona fortgesetzt. In der Champions League bezwangen die Katalanen Roter Stern Belgrad nach der nächsten Torgala mit 5:2 (2:1) und feierten den wettbewerbsübergreifend siebten Sieg in Folge. Inter Mailand schlug derweil den FC Arsenal - Atletico Madrid feierte einen höchst glücklichen Last-Minute-Sieg bei Paris Saint-Germain.

Niederlage gegen Bergamo: VfB scheitert am Bollwerk

Der Europa-League-Sieger war eine Nummer zu groß für die Schwaben: Trotz wackerem Kampf ist der VfB Stuttgart am unüberwindlichen Bollwerk von Atalanta Bergamo gescheitert und hat eine gute Ausgangsposition im Kampf ums Weiterkommen in der Champions League verpasst. Der deutsche Vizemeister unterlag im zweiten Italien-Duell binnen zwei Wochen 0:2 (0:0) gegen das nach wie vor ungeschlagene Team aus Bergamo.

Textgröße ändern: