Deutsche Tageszeitung - Weltmeister Vetter gewinnt Diamond-League-Meeting in Oslo

Weltmeister Vetter gewinnt Diamond-League-Meeting in Oslo


Weltmeister Vetter gewinnt Diamond-League-Meeting in Oslo
Weltmeister Vetter gewinnt Diamond-League-Meeting in Oslo / Foto: ©

Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (Offenburg) hat bei seinem Saisondebüt das Diamond-League-Meeting in Oslo gewonnen. Der 26-Jährige, der zuletzt an einer entzündeten Sehne im Fuß laboriert hatte, kam im ersten Versuch auf 85,27 m.

Textgröße ändern:

Der deutsche Meister und Weltjahresbeste Andreas Hofmann (Mannheim) wurde mit 82,92 Vierter, Olympiasieger Thomas Röhler (Jena) belegte mit 82,63 Platz sechs vor Saison-Aufsteiger Bernhard Seifert (Potsdam/82,33).

Erneut in guter Form zeigte sich Hürdensprinterin Cindy Roleder (Halle). Die EM-Dritte kam in Saisonbestzeit von 12,93 Sekunden als Vierte ins Ziel. Es gewann Christina Clemons aus den USA in 12,69.

Die ehemalige Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV Erzgebirge) belegte Platz fünf. Die 33-Jährige erreichte 18,48 m. Weltmeisterin Gong Lijao (China) siegte mit 19,51 m, Olympiasiegerin Michelle Carter (USA) wurde mit 18,28 m Achte.

Die deutsche Dreisprung-Rekordlerin Kristin Gierisch (Chemnitz) wurde mit 13,71 m Achte. Es gewann Olympiasiegerin Caterine Ibarguen (Kolumbien) mit Weltjahresbestleistung von 14,79. Gierisch hatte bei ihrem Saisoneinstieg in Garbsen Anfang Juni mit 14,61 einen deutschen Freiluft-Rekord aufgestellt.

Die WM-Norm (9:40,00 Minuten) knackte Europameisterin Gesa Felicitas Krause (Trier) in ihrem ersten Saisonrennen über die 3000 m Hindernis. Die 26-Jährige kam als beste Europäerin in 9:20,31 auf Platz acht ins Ziel. Es siegte die Kenianerin Norah Jeruto in Weltjahresbestleistung von 9:03,71.

Für das sportliche Highlight des Abends sorgte Lokalmatador Karsten Warholm. Der 23-Jährige stellte über die 400 m Hürden in 47,33 Sekunden einen Europarekord auf. Er verbesserte die fast 24 Jahre alte Bestmarke des Franzosen Stephane Diagana um vier Hundertstelsekunden.

Im Hochsprung stellte Weltmeisterin Marija Lassizkene eine Weltjahresbestleistung auf, die "Neutrale Athletin" aus Russland kam über 2,01 m. Über 100 m lief Vize-Weltmeister Christian Coleman (USA) in 9,85 Sekunden ebenfalls Weltjahresbestleistung.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Musiala trifft in die Stille: FC Bayern mit zweitem Sieg

Geht doch: Dank "Kopfballungeheuer" Jamal Musiala und geprägt von unglücklichen äußeren Umständen hat der FC Bayern in der Champions League den dringend benötigten zweiten Sieg gefeiert - allerdings mit gebotener Zurückhaltung. Gegen Benfica Lissabon gelang der Mannschaft von Trainer Vincent Kompany bei klarem Übergewicht und besten Gelegenheiten ein mehr als verdientes 1:0 (0:0). Mit nun sechs Punkten aus vier Spielen haben die Münchner wieder Kurs auf die direkte Teilnahme am Achtelfinale genommen.

Flicks Barcelona auf Kurs - Atletico schockt PSG spät

Trainer Hansi Flick hat seinen Erfolgslauf mit dem FC Barcelona fortgesetzt. In der Champions League bezwangen die Katalanen Roter Stern Belgrad nach der nächsten Torgala mit 5:2 (2:1) und feierten den wettbewerbsübergreifend siebten Sieg in Folge. Inter Mailand schlug derweil den FC Arsenal - Atletico Madrid feierte einen höchst glücklichen Last-Minute-Sieg bei Paris Saint-Germain.

Niederlage gegen Bergamo: VfB scheitert am Bollwerk

Der Europa-League-Sieger war eine Nummer zu groß für die Schwaben: Trotz wackerem Kampf ist der VfB Stuttgart am unüberwindlichen Bollwerk von Atalanta Bergamo gescheitert und hat eine gute Ausgangsposition im Kampf ums Weiterkommen in der Champions League verpasst. Der deutsche Vizemeister unterlag im zweiten Italien-Duell binnen zwei Wochen 0:2 (0:0) gegen das nach wie vor ungeschlagene Team aus Bergamo.

U-Bahn-Probleme: Bayern-Spiel beginnt später

Das Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern und Benfica Lissabon am Mittwochabend wird mit einer Verspätung von einer Viertelstunde um 21.15 Uhr (DAZN) beginnen. Grund für die Verzögerung sind Störungen im Münchner U-Bahn-System auf der Strecke von der Innenstadt zur Allianz Arena in Fröttmaning (U6).

Textgröße ändern: