Deutsche Tageszeitung - Froome überzeugt beim Criterium du Dauphine, Buchmann büßt für frühe Attacke

Froome überzeugt beim Criterium du Dauphine, Buchmann büßt für frühe Attacke


Froome überzeugt beim Criterium du Dauphine, Buchmann büßt für frühe Attacke
Froome überzeugt beim Criterium du Dauphine, Buchmann büßt für frühe Attacke / Foto: ©

Der viermalige Tour-de-France-Sieger Chris Froome (Großbritannien/Ineos) hat auf der zweiten Etappe des 71. Criterium du Dauphine ansteigende Form bewiesen. Auf 180 überwiegend hügeligen Kilometern zwischen Mauriac und Craponne-sur-Arzon kam der viermalige Tour-de-France-Sieger zwölf Sekunden hinter dem belgischen Sieger Dylan Teuns (Bahrain-Merida) in der ersten Verfolgergruppe ins Ziel und überzeugte durch eine offensive Fahrweise.

Textgröße ändern:

Teuns sicherte sich den Etappenerfolg in einem packenden Zweier-Sprint gegen den Franzosen Guillaume Martin (Wanty-Gobert), der kurz vor dem Zielstrich noch wie der sichere Sieger ausgesehen hatte. Mit seinem neunten Profisieg übernahm der 27-Jährige auch die Führung in der Gesamtwertung vom Norweger Edvald Boasson Hagen (Dimension Data), der im Finale keine Rolle spielte.

Emanuel Buchmann (Ravensburg) zahlte für eine frühe Attacke Tribut und kam als bester Deutscher auf Platz 16 mit 44 Sekunden Rückstand ins Ziel. Auf dem Teilstück durch die Region Auvergne-Rhone-Alpes im Herzen Frankreichs hatte sich der Bora-hansgrohe-Fahrer in einer hochkarätig besetzten Fluchtgruppe um den letztjährigen Tour-de-France-Zweiten Tom Dumoulin (Niederlande/Sunweb) und den letztjährigen Tour-Bergkönig Julian Alaphilippe (Frankreich/Deceuninck-Quick Step) zu Etappenbeginn aus dem Feld abgesetzt. Buchmann wurde aber 35 km vor dem Ziel wieder gestellt und verlor bei den folgenden Attacken von Froome und Co. den Anschluss.

Die achttägige Dauphine Libere gilt traditionell als eines der wichtigsten Vorbereitungsrennen auf die Tour de France (6. bis 28. Juli). Die dritte Etappe führt am Dienstag über 177 überwiegend flache Kilometer von Le Puy-en-Velay nach Riom und könnte Sprinter Andre Greipel (Rostock/Arkea-Samsic) die Chance auf einen Etappensieg bieten.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

U-Bahn-Probleme: Bayern-Spiel beginnt später

Das Champions-League-Spiel zwischen dem FC Bayern und Benfica Lissabon am Mittwochabend wird mit einer Verspätung von einer Viertelstunde um 21.15 Uhr (DAZN) beginnen. Grund für die Verzögerung sind Störungen im Münchner U-Bahn-System auf der Strecke von der Innenstadt zur Allianz Arena in Fröttmaning (U6).

Medien: Torwart Ortega erstmals im DFB-Kader

Torhüter Stefan Ortega darf sein Können offenbar zum ersten Mal bei der Fußball-Nationalmannschaft unter Beweis stellen. Nach Infos der Bild-Zeitung wird der 32-Jährige vom englischen Meister Manchester City von Bundestrainer Julian Nagelsmann berufen.

Gericht: ManCity muss Mendy Millionen zahlen

Der englische Fußball-Meister Manchester City muss seinem früheren Abwehrspieler Benjamin Mendy einbehaltene Gehälter in Höhe von umgerechnet fast 14 Millionen Euro zahlen. Einer entsprechenden Klage des Weltmeisters von 2018, der mittlerweile für den FC Lorient in seiner französischen Heimat spielt, gab ein Arbeitsgericht in Manchester am Mittwoch Recht. Mendy hatte seinem früheren Klub vorgeworfen, die Zahlung seiner Monatsgehälter zu Unrecht gestoppt zu haben, nachdem er im August 2021 wegen angeblicher Sexualdelikte festgenommen worden war.

Altmaier verpasst Viertelfinale in Belgrad

Tennisprofi Daniel Altmaier hat das Viertelfinale des ATP-Turniers in Belgrad verpasst. Der 26 Jahre alte Kempener unterlag am Dienstag in der serbischen Hauptstadt dem Australier Christopher O'Connell deutlich mit 3:6, 1:6.

Textgröße ändern: