Deutsche Tageszeitung - Nations League: DVV-Frauen um Lippmann schlagen Südkorea

Nations League: DVV-Frauen um Lippmann schlagen Südkorea


Nations League: DVV-Frauen um Lippmann schlagen Südkorea
Nations League: DVV-Frauen um Lippmann schlagen Südkorea / Foto: ©

Die deutschen Volleyballerinnen haben in der Nations League ihren dritten Sieg im neunten Spiel gefeiert. Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski gewann beim Viererturnier in Lincoln/Nebraska gegen Südkorea klar mit 3:0 (25:15, 25:22, 25:16), damit steht die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) zum Abschluss des dritten von insgesamt fünf Turnieren mit acht Punkten auf dem zwölften Rang.

Textgröße ändern:

Beste deutsche Spielerin war Diagonalangreiferin Louisa Lippmann mit 18 Punkten. Coach Koslowski ließ, anders als bei der jüngsten Niederlage gegen Gastgeber USA (0:3), wieder maßgeblich Spielerinnen aus der ersten Reihe auflaufen.

Vom 11. bis zum 13. Juni finden in Stuttgart die Heimspiele statt, die Gastgeberinnen treffen auf die Dominikanische Republik (11. Juni, 20.30 Uhr), Belgien (12. Juni, 20.30 Uhr) und Vize-Europameister Niederlande (13. Juni, 20.30 Uhr). Koslowski nutzt die Nations League zur Vorbereitung auf die EM in Polen, Ungarn, der Türkei und der Slowakei (23. August bis 8. September).

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Medien: Torwart Ortega erstmals im DFB-Kader

Torhüter Stefan Ortega darf sein Können offenbar zum ersten Mal bei der Fußball-Nationalmannschaft unter Beweis stellen. Nach Infos der Bild-Zeitung wird der 32-Jährige vom englischen Meister Manchester City von Bundestrainer Julian Nagelsmann berufen.

Gericht: ManCity muss Mendy Millionen zahlen

Der englische Fußball-Meister Manchester City muss seinem früheren Abwehrspieler Benjamin Mendy einbehaltene Gehälter in Höhe von umgerechnet fast 14 Millionen Euro zahlen. Einer entsprechenden Klage des Weltmeisters von 2018, der mittlerweile für den FC Lorient in seiner französischen Heimat spielt, gab ein Arbeitsgericht in Manchester am Mittwoch Recht. Mendy hatte seinem früheren Klub vorgeworfen, die Zahlung seiner Monatsgehälter zu Unrecht gestoppt zu haben, nachdem er im August 2021 wegen angeblicher Sexualdelikte festgenommen worden war.

Altmaier verpasst Viertelfinale in Belgrad

Tennisprofi Daniel Altmaier hat das Viertelfinale des ATP-Turniers in Belgrad verpasst. Der 26 Jahre alte Kempener unterlag am Dienstag in der serbischen Hauptstadt dem Australier Christopher O'Connell deutlich mit 3:6, 1:6.

Bundeskabinett beschließt Entwurf für Sportfördergesetz

Die Spitzensportförderung in Deutschland wird erstmals auf eine gesetzliche Grundlage gestellt. Mit dem Kabinettsbeschluss am Mittwoch wurde die nächste wichtige Hürde genommen. Bis Sommer 2025 soll das Gesetz vom Parlament verabschiedet werden.

Textgröße ändern: