Deutsche Tageszeitung - Diamond League: Mihambo gewinnt mit Sieben-Meter-Sprung in Rom

Diamond League: Mihambo gewinnt mit Sieben-Meter-Sprung in Rom


Diamond League: Mihambo gewinnt mit Sieben-Meter-Sprung in Rom
Diamond League: Mihambo gewinnt mit Sieben-Meter-Sprung in Rom / Foto: ©

Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo (Kurpfalz) hat zum ersten Mal in ihrer Karriere die 7-Meter-Marke übertroffen und damit das Diamond-League-Meeting in Rom gewonnen. Mit 7,07 m stellte die 25-Jährige eine Jahresweltbestleistung auf.

Textgröße ändern:

Mit einem Vorsprung von 20 cm siegte Mihambo am Donnerstag vor Dreisprung-Olympiasiegerin Caterine Ibarguen (Kolumbien/6,87) und der siebenmaligen Weltmeisterin Brittney Reese (USA/6,76).

Als achte Sieben-Meter-Springerin ordnet sich Mihambo in der ewigen Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) auf Rang fünf ein. Den deutschen Rekord hält Heike Drechsler (Jena) mit 7,48 m.

Im Speerwerfen musste sich Europameisterin Christin Hussong (Zweibrücken) beim Sieg der WM-Dritten und Jahresbesten Lyu Huihui aus China (66,47) mit Platz fünf und 63,02 m begnügen. Hochsprung-Europameister Mateusz Przybylko (Leverkusen) wurde mit übersprungenen 2,19 m Achter.

Hochklassig waren die 19,70 Sekunden über 200 Meter von Michael Norman (USA), womit er einen Meetingrekord sowie eine Jahresweltbestleistung aufstellte.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Medien: Torwart Ortega erstmals im DFB-Kader

Torhüter Stefan Ortega darf sein Können offenbar zum ersten Mal bei der Fußball-Nationalmannschaft unter Beweis stellen. Nach Infos der Bild-Zeitung wird der 32-Jährige vom englischen Meister Manchester City von Bundestrainer Julian Nagelsmann berufen.

Gericht: ManCity muss Mendy Millionen zahlen

Der englische Fußball-Meister Manchester City muss seinem früheren Abwehrspieler Benjamin Mendy einbehaltene Gehälter in Höhe von umgerechnet fast 14 Millionen Euro zahlen. Einer entsprechenden Klage des Weltmeisters von 2018, der mittlerweile für den FC Lorient in seiner französischen Heimat spielt, gab ein Arbeitsgericht in Manchester am Mittwoch Recht. Mendy hatte seinem früheren Klub vorgeworfen, die Zahlung seiner Monatsgehälter zu Unrecht gestoppt zu haben, nachdem er im August 2021 wegen angeblicher Sexualdelikte festgenommen worden war.

Altmaier verpasst Viertelfinale in Belgrad

Tennisprofi Daniel Altmaier hat das Viertelfinale des ATP-Turniers in Belgrad verpasst. Der 26 Jahre alte Kempener unterlag am Dienstag in der serbischen Hauptstadt dem Australier Christopher O'Connell deutlich mit 3:6, 1:6.

Bundeskabinett beschließt Entwurf für Sportfördergesetz

Die Spitzensportförderung in Deutschland wird erstmals auf eine gesetzliche Grundlage gestellt. Mit dem Kabinettsbeschluss am Mittwoch wurde die nächste wichtige Hürde genommen. Bis Sommer 2025 soll das Gesetz vom Parlament verabschiedet werden.

Textgröße ändern: