Deutsche Tageszeitung - Popp über DFB-Frauen: Von frühem Aus bis EM-Titel alles drin

Popp über DFB-Frauen: Von frühem Aus bis EM-Titel alles drin


Popp über DFB-Frauen: Von frühem Aus bis EM-Titel alles drin
Popp über DFB-Frauen: Von frühem Aus bis EM-Titel alles drin / Foto: © SID

Die ehemalige Nationalmannschaftskapitänin Alexandra Popp sieht die deutschen Fußballerinnen bei der anstehenden EM als Wundertüte. "Da ist alles möglich", sagte Popp im Interview mit YouTuber Manu Thiele: "Vom Titel bis auch, wenn sie sich nicht straffen, (...) zum Gruppenphasen-Aus kann alles passieren."

Textgröße ändern:

Sie "kenne die Mädels alle. Und man sieht natürlich auch Woche für Woche, was sie in den Vereinen abreißen", erklärte die 34-Jährige vom VfL Wolfsburg: "Und ich weiß auch grundsätzlich, was sie in der Nationalmannschaft abreißen können."

Das Viertelfinale beim Turnier im Sommer in der Schweiz (2. bis 27. Juli) sei bei der vorhandenen Qualität im Team von Bundestrainer Christian Wück aus ihrer Sicht "auf jeden Fall realistisch". Mehr sei dann möglich, "wenn sie sich richtig reinspielen und die Qualität voll auf den Platz bringen".

Bei der vergangenen EM 2022 in England hatte sich die DFB-Auswahl um Popp überraschend bis ins Finale gekämpft, musste sich dann aber im Endspiel den Gastgeberinnen geschlagen geben (1:2 n.V.). Im Jahr darauf folgte bei der WM in Australien das historische Vorrunden-Aus. Nach Bronze bei den Olympischen Spielen von Paris im vergangenen Sommer beendete Popp im Oktober nach 145 Länderspielen ihre Karriere im Nationalteam.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

Top-Quote: 3,09 Millionen sehen deutschen Finaleinzug

Der sensationelle Einzug von Deutschlands Handballerinnen ins WM-Finale hat für großes Interesse des TV-Publikums gesorgt. Im Schnitt sahen 3,09 Millionen Zuschauer am frühen Freitagabend in der ARD den klaren Sieg der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch gegen Titelverteidiger Frankreich (29:23). Dies entsprach einem Marktanteil von 20,1 Prozent.

NHL: Peterka gewinnt gegen Grubauer - Mega-Trade um Hughes

Eishockey-Nationalspieler John-Jason Peterka hat das deutsche Duell in der NHL mit Torhüter Philipp Grubauer für sich entschieden. Der Stürmer steuerte beim 5:3 (0:0, 2:1, 3:2) seiner Utah Mammoth gegen Seattle Kraken einen Treffer bei, es war das 13. Saisontor des 23 Jahre alten Münchners.

Rodeln: Eggert/Müller siegen in Utah - Loch zur Halbzeit nur 14.

Der frühere Rodel-Weltmeister Toni Eggert hat bei der zweiten Weltcup-Station des olympischen Winters mit einem überraschenden Sieg aufhorchen lassen. Der Silbermedaillensieger von Peking war mit seinem Partner Florian Müller in Park City/Utah nicht zu schlagen, im Doppelsitzer der Frauen feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina ihren ersten Saisonerfolg.

WM: FIFA meldet fünf Millionen Ticketanfragen

Trotz einer Welle an Kritik hat die FIFA ein positives Zwischenfazit zum Ticketverkauf für die Fußball-WM 2026 gezogen. Nach Angaben des Weltverbands seien in den ersten 24 Stunden der dritten Verkaufsphase fünf Millionen Anfragen aus über 200 Ländern eingegangen, die FIFA deutet dies als Bestätigung für das "große Interesse an herausragenden Gruppenspielen".

Textgröße ändern: