Deutsche Tageszeitung - Duplantis nächstes Ziel: Gartenrekord verbessern

Duplantis nächstes Ziel: Gartenrekord verbessern


Duplantis nächstes Ziel: Gartenrekord verbessern
Duplantis nächstes Ziel: Gartenrekord verbessern / Foto: © SID

Armand Duplantis hat im Stabhochsprung alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Also geht Schwedens Weltrekordler zu den Anfängen zurück: "Mondo" hat sich eine neue Bestmarke auf der mit seinem Vater gebauten Anlage im Garten des Elternhauses vorgenommen.

Textgröße ändern:

"Ich denke, ich bin da schon so 5,25 m hochgesprungen, da war ich 15. Ich habe schon mit meinem Vater darüber geredet. Wir müssen da das Setup ein bisschen ändern, damit es höher gehen kann", sagte der 25-Jährige am Rande der Laureus World Sports Awards in Madrid.

Auf der Heimanlage sei er zuletzt während der Corona-Pandemie gesprungen, "als alles andere geschlossen war", sagte Duplantis, "das war aber nur eine kurze Phase".

Trotz seiner noch jungen Jahre hat Duplantis in seiner Disziplin Maßstäbe gesetzt. Im Februar verbesserte er den Weltrekord zum elften Mal auf nunmehr 6,27 m. Je zweimal wurde er Olympiasieger und Weltmeister sowie dreimal Europameister. Hinzu kommen drei WM- und ein EM-Titel in der Halle.

(U.Stolizkaya--DTZ)

Empfohlen

Biathlon: Bitterling verlässt den DSV überraschend

Felix Bitterling, Sportdirektor beim deutschen Biathlon-Team, wird den Deutschen Skiverband (DSV) zum Saisonende überraschend verlassen. Der 48-Jährige kehrt zur Internationalen Biathlon-Union (IBU) zurück und wird dort Leiter der neu geschaffenen Marketingabteilung. Bitterling ist seit 2022 für Franziska Preuß und Co. verantwortlich, davor hatte er bereits zwölf Jahre für die IBU gearbeitet.

Top-Quote: 3,09 Millionen sehen deutschen Finaleinzug

Der sensationelle Einzug von Deutschlands Handballerinnen ins WM-Finale hat für großes Interesse des TV-Publikums gesorgt. Im Schnitt sahen 3,09 Millionen Zuschauer am frühen Freitagabend in der ARD den klaren Sieg der Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch gegen Titelverteidiger Frankreich (29:23). Dies entsprach einem Marktanteil von 20,1 Prozent.

NHL: Peterka gewinnt gegen Grubauer - Mega-Trade um Hughes

Eishockey-Nationalspieler John-Jason Peterka hat das deutsche Duell in der NHL mit Torhüter Philipp Grubauer für sich entschieden. Der Stürmer steuerte beim 5:3 (0:0, 2:1, 3:2) seiner Utah Mammoth gegen Seattle Kraken einen Treffer bei, es war das 13. Saisontor des 23 Jahre alten Münchners.

Rodeln: Eggert/Müller siegen in Utah - Loch zur Halbzeit nur 14.

Der frühere Rodel-Weltmeister Toni Eggert hat bei der zweiten Weltcup-Station des olympischen Winters mit einem überraschenden Sieg aufhorchen lassen. Der Silbermedaillensieger von Peking war mit seinem Partner Florian Müller in Park City/Utah nicht zu schlagen, im Doppelsitzer der Frauen feierten Dajana Eitberger und Magdalena Matschina ihren ersten Saisonerfolg.

Textgröße ändern: