Deutsche Tageszeitung - Deutschland-Achter holt siebtes EM-Gold in Folge

Deutschland-Achter holt siebtes EM-Gold in Folge


Deutschland-Achter holt siebtes EM-Gold in Folge
Deutschland-Achter holt siebtes EM-Gold in Folge / Foto: ©

Der Deutschland-Achter hat zum siebten Mal in Folge EM-Gold gewonnen. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) verwies im Finale der Titelkämpfe in Luzern Olympiasieger Großbritannien mit einer halben Bootslänge Vorsprung auf Platz zwei und bleibt seit Rio 2016 in Finalrennen ungeschlagen. Bronze ging an den Olympiadritten Niederlande.

Textgröße ändern:

Das deutsche "Traumschiff" veredelte mit dem hart erkämpften Sieg die erstklassige DRV-Bilanz mit fünf Gold- und einer Bronzemedaille in den 14 olympischen Klassen. Für das zweite Highlight sorgte Ex-Schwimmer Oliver Zeidler, der als erster Deutscher seit Peter-Michael Kolbe 1973 Gold im Einer gewann.

Ein Jahr vor Tokio 2020 holten zudem der Doppelzweier und Doppelvierer der Frauen sowie der Leichtgewichts-Doppelzweier der Männer den Titel. Fünfmal EM-Gold hatte der DRV zuletzt 2010 im portugiesischen Montemor verbucht.

Der Deutschland-Achter erwischte auf dem Rotsee einen schwierigen Start und lag sowohl nach 500 m als auch zur "Halbzeit" bei 1000 m knapp hinter Großbritannien. Am Ende reichte es aber zum Sieg.

Insgesamt war der DRV bei der gut besetzten EM in Luzern in sieben olympischen Finals vertreten, der Vierer ohne Steuermann holte Bronze. Vor einem Jahr in Glasgow hatte der Achter mit Gold für die einzige deutsche EM-Medaille gesorgt, nun stehen die Vorzeichen auch mit Blick auf die WM in Linz/Österreich (25. August bis 1. September) deutlich besser.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Gericht: ManCity muss Mendy Millionen zahlen

Der englische Fußball-Meister Manchester City muss seinem früheren Abwehrspieler Benjamin Mendy einbehaltene Gehälter in Höhe von umgerechnet fast 14 Millionen Euro zahlen. Einer entsprechenden Klage des Weltmeisters von 2018, der mittlerweile für den FC Lorient in seiner französischen Heimat spielt, gab ein Arbeitsgericht in Manchester am Mittwoch Recht. Mendy hatte seinem früheren Klub vorgeworfen, die Zahlung seiner Monatsgehälter zu Unrecht gestoppt zu haben, nachdem er im August 2021 wegen angeblicher Sexualdelikte festgenommen worden war.

Altmaier verpasst Viertelfinale in Belgrad

Tennisprofi Daniel Altmaier hat das Viertelfinale des ATP-Turniers in Belgrad verpasst. Der 26 Jahre alte Kempener unterlag am Dienstag in der serbischen Hauptstadt dem Australier Christopher O'Connell deutlich mit 3:6, 1:6.

Bundeskabinett beschließt Entwurf für Sportfördergesetz

Die Spitzensportförderung in Deutschland wird erstmals auf eine gesetzliche Grundlage gestellt. Mit dem Kabinettsbeschluss am Mittwoch wurde die nächste wichtige Hürde genommen. Bis Sommer 2025 soll das Gesetz vom Parlament verabschiedet werden.

DFB-Pokal: Drei Spiele im Free-TV

Rekordsieger gegen Double-Gewinner - das Topspiel im DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen ist auf den 3. Dezember (Dienstag/20.45 Uhr) terminiert und wird im Free-TV live von der ARD übertragen. Die Ansetzungen verkündete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch. Drei Tage zuvor sind die Bayern in der Liga bei Borussia Dortmund gefordert.

Textgröße ändern: