Deutsche Tageszeitung - Punktbester: Ackermann gewinnt Violettes Giro-Trikot

Punktbester: Ackermann gewinnt Violettes Giro-Trikot


Punktbester: Ackermann gewinnt Violettes Giro-Trikot
Punktbester: Ackermann gewinnt Violettes Giro-Trikot / Foto: ©

Der deutsche Meister Pascal Ackermann (Kandel) hat den 102. Giro d’Italia mit dem Triumph in der Wertung des Punktbesten beendet. Der 25-jährige Pfälzer ist der erste deutsche Radprofi in der Historie der Italien-Rundfahrt, der das Violette Trikot erobert. Der Sprinter aus dem deutschen Team Bora-hansgrohe siegte mit 226 Zählern und einem Vorsprung von 13 Punkten auf seinen größten Konkurrenten Arnaud Demare aus Frankreich.

Textgröße ändern:

Ackermann gelang bei seiner ersten großen Landesrundfahrt eine imponierende Premiere. Neben dem Gewinn des Maglia Ciclamino holte der Senkrechtstarter während der 21 Etappen und insgesamt 3546,8 Kilometer zwei Tagessiege. Außerdem trotzte er den Folgen eines Hochgeschwindkeitssturzes im Finale der 10. Etappe, als er Prellungen und großflächige Abschürfungen erlitt.

Ackermanns Sieg in der Sonderwertung stand schon vor dem Ende der 21. und letzten Etappe fest, weil Demare es nicht schaffte, zumindest im Zwischenklassement des abschließenden Zeitfahrens in Verona auf Rang eins zu fahren. Nur im Falle eines Tagessieges hätte der 27 Jahre alte zweimalige Tour-de-France-Etappengewinner seinen deutschen Rivalen noch abfangen können.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Gericht: ManCity muss Mendy Millionen zahlen

Der englische Fußball-Meister Manchester City muss seinem früheren Abwehrspieler Benjamin Mendy einbehaltene Gehälter in Höhe von umgerechnet fast 14 Millionen Euro zahlen. Einer entsprechenden Klage des Weltmeisters von 2018, der mittlerweile für den FC Lorient in seiner französischen Heimat spielt, gab ein Arbeitsgericht in Manchester am Mittwoch Recht. Mendy hatte seinem früheren Klub vorgeworfen, die Zahlung seiner Monatsgehälter zu Unrecht gestoppt zu haben, nachdem er im August 2021 wegen angeblicher Sexualdelikte festgenommen worden war.

Bundeskabinett beschließt Entwurf für Sportfördergesetz

Die Spitzensportförderung in Deutschland wird erstmals auf eine gesetzliche Grundlage gestellt. Mit dem Kabinettsbeschluss am Mittwoch wurde die nächste wichtige Hürde genommen. Bis Sommer 2025 soll das Gesetz vom Parlament verabschiedet werden.

DFB-Pokal: Drei Spiele im Free-TV

Rekordsieger gegen Double-Gewinner - das Topspiel im DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen ist auf den 3. Dezember (Dienstag/20.45 Uhr) terminiert und wird im Free-TV live von der ARD übertragen. Die Ansetzungen verkündete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch. Drei Tage zuvor sind die Bayern in der Liga bei Borussia Dortmund gefordert.

Eberl: "Keine Angst, nochmal in Burnout-Situation zu kommen"

Vor knapp drei Jahren verabschiedete sich Max Eberl wegen mentaler Probleme für einige Monate aus dem Fußball-Business - aus der schweren Zeit hat der heutige Sportvorstand des FC Bayern einiges mitgenommen. Er habe vor allem gelernt, "ehrlich zu sich sein", sagte der 51-Jährige im Sport1-Podcast "Leadertalk".

Textgröße ändern: