Deutsche Tageszeitung - Erstes Grand-Slam-Achtelfinale für Struff - jetzt gegen Djokovic

Erstes Grand-Slam-Achtelfinale für Struff - jetzt gegen Djokovic


Erstes Grand-Slam-Achtelfinale für Struff - jetzt gegen Djokovic
Erstes Grand-Slam-Achtelfinale für Struff - jetzt gegen Djokovic / Foto: ©

Jan-Lennard Struff hat bei den French Open für eine große Überraschung gesorgt. Der 29 Jahre alte Davis-Cup-Spieler aus Warstein besiegte den Kroaten Borna Coric in einem spannenden Match über 4:22 Stunden mit 4:6, 6:1, 4:6, 7:6 (7:1), 11:9. Er steht nach dem eindrucksvollen Kampf gegen den 15. der Weltrangliste damit zum ersten Mal in seiner Karriere im Achtelfinale eines Grand Slams. Struff fordert nach seiner dritten starken Turnierleistung nun den Weltranglistenersten und Titelanwärter Novak Djokovic (Serbien) heraus.

Textgröße ändern:

Das Match auf dem kleinen Showcourt 14 riss das Publikum vor allem im fünften Satz von den Sitzen. Struff kassierte in der entscheidenden Phase zunächst ein Break zum 6:7, Coric schlug zum Matchgewinn auf. Struff, nur die Nummer 45 der Weltrangliste, konterte mit einem Rebreak. Danach hielten beide Spieler in eng umkämpften Spielen ihren Aufschlag - ehe Struff nach einem Doppelfehler von Coric plötzlich Matchball hatte und ihn nutzte.

In seinen beiden vorangegangenen Matches hatte der aufschlagstarke Sauerländer zunächst überraschend Denis Shapovalov aus Kanada (Nr. 20) in drei, anschließend den widerspenstigen Radu Albot (Moldau) in vier hartumkämpften Sätze besiegt.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Gericht: ManCity muss Mendy Millionen zahlen

Der englische Fußball-Meister Manchester City muss seinem früheren Abwehrspieler Benjamin Mendy einbehaltene Gehälter in Höhe von umgerechnet fast 14 Millionen Euro zahlen. Einer entsprechenden Klage des Weltmeisters von 2018, der mittlerweile für den FC Lorient in seiner französischen Heimat spielt, gab ein Arbeitsgericht in Manchester am Mittwoch Recht. Mendy hatte seinem früheren Klub vorgeworfen, die Zahlung seiner Monatsgehälter zu Unrecht gestoppt zu haben, nachdem er im August 2021 wegen angeblicher Sexualdelikte festgenommen worden war.

Altmaier verpasst Viertelfinale in Belgrad

Tennisprofi Daniel Altmaier hat das Viertelfinale des ATP-Turniers in Belgrad verpasst. Der 26 Jahre alte Kempener unterlag am Dienstag in der serbischen Hauptstadt dem Australier Christopher O'Connell deutlich mit 3:6, 1:6.

Bundeskabinett beschließt Entwurf für Sportfördergesetz

Die Spitzensportförderung in Deutschland wird erstmals auf eine gesetzliche Grundlage gestellt. Mit dem Kabinettsbeschluss am Mittwoch wurde die nächste wichtige Hürde genommen. Bis Sommer 2025 soll das Gesetz vom Parlament verabschiedet werden.

DFB-Pokal: Drei Spiele im Free-TV

Rekordsieger gegen Double-Gewinner - das Topspiel im DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen ist auf den 3. Dezember (Dienstag/20.45 Uhr) terminiert und wird im Free-TV live von der ARD übertragen. Die Ansetzungen verkündete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch. Drei Tage zuvor sind die Bayern in der Liga bei Borussia Dortmund gefordert.

Textgröße ändern: