Jahn Regensburg: Selimbegovic wird Nachfolger von Beierlorzer
Mersad Selimbegovic wird bei Fußball-Zweitligist Jahn Regensburg Nachfolger von Achim Beierlorzer als Trainer. Der 37-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis 2021. Selimbegovic fungierte als Assistent von Beierlorzer, der zu Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln wechselt. Zudem war der Bosnier zuletzt auch als Koordinator für die U19- und U21-Junioren verantwortlich.
"Mersad steht als Fußballlehrer für die Jahn-Spielidee und hat in seinen verschiedenen Funktionen bereits nachgewiesen, dass er Spieler entwickeln kann", sagte Geschäftsführer Christian Keller.
Selimbegovic sprach von einer "Herausforderung. Natürlich habe ich Respekt vor der Aufgabe, weil ich weiß, dass auch weiterhin viel harte Arbeit auf uns wartet, wenn wir unser Ziel erreichen und den Jahn gemeinsam in der 2. Bundesliga etablieren wollen."
Selimbegovic war im Sommer 2006 als Spieler vom FK Zeljeznicar Sarajevo zum SSV Jahn gewechselt und kam auf 99 Profi-Einsätze. 2012 musste er seine Karriere aufgrund anhaltender Verletzungsprobleme frühzeitig beenden und schlug nach einer handwerklichen Ausbildung die Trainerlaufbahn ein.
(L.Svenson--DTZ)