Mönchengladbach: Rose setzt auf Dynamik und Gier
Der neue Trainer Marco Rose will dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach mehr Dynamik verleihen. "Meine Spielidee basiert auf Emotionalität, auf Gier, auf Aktivität", sagte der 42-Jährige bei seiner Vorstellung am Mittwoch im Borussia-Park. "Wir wollen sehr aktiv gegen den Ball arbeiten, viel sprinten, das sind Dinge, die es in den letzten Jahren hier so nicht gab."
Rose (Vertrag bis 2021) löst in Mönchengladbach Dieter Hecking ab, er hatte zuletzt in Österreich mit RB Salzburg das Double gewonnen. Der frühere Bundesligaprofi weiß aber auch, dass Worte heiße Luft sein können: "Wir wollen hoch Bälle gewinnen, dynamischen, aktiven Fußball spielen. Das klingt alles richtig gut und geil - wenn es denn so kommt. Wir brauchen auch Ergebnisse."
Rose ist vor allem ein Experte für Heimspiele. Während seiner zweijährigen Amtszeit in Salzburg hat er kein einziges verloren, seine letzte Heimniederlage war am 10. September 2016 mit der Salzburger U18-Akademie gegen Admira Wacker Mödling (1:2).
(M.Travkina--DTZ)