Deutsche Tageszeitung - French Open: Görges und Qualifikantin Lottner ausgeschieden

French Open: Görges und Qualifikantin Lottner ausgeschieden


French Open: Görges und Qualifikantin Lottner ausgeschieden
French Open: Görges und Qualifikantin Lottner ausgeschieden / Foto: ©

Julia Görges (Bad Oldesloe) ist bei den French Open nach einem kuriosen Match bereits in der ersten Runde gescheitert. Die Nummer 18 der Weltrangliste unterlag der 70 Positionen tiefer eingestuften Kaia Kanepi (Estland) mit 5:7, 1:6. Zuvor hatte Qualifikantin Antonia Lottner (Düsseldorf) nach großem Kampf mit 4:6, 4:6 gegen Johanna Konta (Großbritannien) verloren.

Textgröße ändern:

Görges hatte ihr siebtes Match gegen Kanepi zunächst souverän im Griff und führte bereits mit 4:1. Dann allerdings verlor sie den Faden und musste zum Satzverlust ihren Aufschlag abgeben. Knackpunkt im zweiten Durchgang war das dritte Spiel, das mehr als eine Viertelstunde dauerte und elfmal über Einstand ging, ehe Görges ihr Service verlor.

Görges hatte vor den French Open mit gesundheitlichen Problem zu kämpfen gehabt. Beim Heimturnier in Stuttgart musste sie verletzt aufgeben, sie litt an einer Entzündung der Halswirbelsäule. In Rom gab sie in ihrem Zweitrundenmatch wegen einer Oberschenkelverletzung auf, danach sagte sie ihre Teilnahme in Nürnberg ab.

Lottner, nur die Nummer 147 der Weltrangliste, hielt in ihrem dritten Match bei einem Grand Slam gegen Konta lange mit. Im zweiten Satz hatte sie beim Stand von 4:4 sogar zwei Breakbälle, konnte diese aber nicht nutzen. Konta, zweimalige Halbfinalistin bei einem Grand Slam und 26. im WTA-Ranking, nahm der Deutschen danach zum Matchgewinn den Aufschlag ab.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Bundeskabinett beschließt Entwurf für Sportfördergesetz

Die Spitzensportförderung in Deutschland wird erstmals auf eine gesetzliche Grundlage gestellt. Mit dem Kabinettsbeschluss am Mittwoch wurde die nächste wichtige Hürde genommen. Bis Sommer 2025 soll das Gesetz vom Parlament verabschiedet werden.

DFB-Pokal: Drei Spiele im Free-TV

Rekordsieger gegen Double-Gewinner - das Topspiel im DFB-Pokal-Achtelfinale zwischen Bayern München und Bayer Leverkusen ist auf den 3. Dezember (Dienstag/20.45 Uhr) terminiert und wird im Free-TV live von der ARD übertragen. Die Ansetzungen verkündete der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Mittwoch. Drei Tage zuvor sind die Bayern in der Liga bei Borussia Dortmund gefordert.

Eberl: "Keine Angst, nochmal in Burnout-Situation zu kommen"

Vor knapp drei Jahren verabschiedete sich Max Eberl wegen mentaler Probleme für einige Monate aus dem Fußball-Business - aus der schweren Zeit hat der heutige Sportvorstand des FC Bayern einiges mitgenommen. Er habe vor allem gelernt, "ehrlich zu sich sein", sagte der 51-Jährige im Sport1-Podcast "Leadertalk".

Schumacher geht leer aus: Sauber holt Talent Bortoleto

Die Hoffnungen haben sich zerschlagen: Mick Schumacher (25) kehrt für die Saison 2025 nicht in die Formel 1 zurück. Der Traditionsrennstall Sauber hat das letzte freie Cockpit für das kommende Jahr stattdessen an den jungen Brasilianer Gabriel Bortoleto vergeben. Der 20-Jährige wird damit neuer Teamkollege von Nico Hülkenberg aus Emmerich, wie das künftige Audi-Werksteam am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte Sauber den Abschied der beiden bisherigen Piloten Valtteri Bottas (Finnland) und Zhou Guanyu (China) verkündet.

Textgröße ändern: