Toronto erstes kanadisches Team im NBA-Finale - Premierminister Trudeau gratuliert
Die Toronto Raptors haben als erstes kanadisches Team das Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA erreicht. Superstar Kawhi Leonard und Co. setzten sich im sechsten Spiel mit 100:94 gegen die Milwaukee Bucks durch und entschieden die Best-of-Seven-Serie mit 4:2 für sich. Leonard war mit 27 Punkten und 17 Rebounds bester Werfer seines Teams.
"Ich habe einfach von Spielzug zu Spielzug geschaut. Wir haben das ganze Spiel gekämpft", sagte Leonard. Toronto lag im dritten Viertel zwischenzeitlich mit 15 Punkten zurück, doch Leonard führte sein Team zum Sieg. Bucks-Star Giannis Antetokounmpo beendete die Partie mit 21 Zählern und elf Rebounds.
Kanadas Premierminister Justin Trudeau gratulierte dem Team per Twitter: "Geschichte wurde geschrieben. Raptors, jetzt es ist an der Zeit, die Meisterschaft nach Kanada zu holen." Zehntausende Fans feierten in den Straßen der Metropole.
Toronto ist die einzige kanadische Franchise in der NBA und erreichte erstmals in der 24-jährigen Vereinsgeschichte das Finale. Dort trifft das Team auf Titelverteidiger Golden State Warriors. Die erste Begegnung findet am Donnerstag (Ortszeit) in Toronto statt.
(B.Izyumov--DTZ)