Deutsche Tageszeitung - Quer durch Flandern: Politt stürzt - Powless besiegt Visma-Trio

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Quer durch Flandern: Politt stürzt - Powless besiegt Visma-Trio


Quer durch Flandern: Politt stürzt - Powless besiegt Visma-Trio
Quer durch Flandern: Politt stürzt - Powless besiegt Visma-Trio / Foto: © IMAGO/Fotoreporter Sirotti Stefano/SID

Rad-Weltmeister Tadej Pogacar muss um seinen deutschen Edelhelfer bangen: Nils Politt ist bei der Generalprobe für die Flandern-Rundfahrt gestürzt. Der Kölner vom Pogacar-Team UAE Emirates-XRG kam bei Quer durch Flandern am Mittwoch rund 41 km vor dem Ziel zu Fall, blieb liegen und musste behandelt werden, anschließend stieg er beim Eintagesrennen in Belgien aus.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Politt steht auch für das zweite Monument des Jahres im Aufgebot seines Rennstalls, der Vorjahresdritte der "Ronde" soll Topstar Pogacar am Sonntag zum Triumph verhelfen. Der Slowene war bei Quer durch Flandern nicht am Start.

Den Sieg bei der 79. Auflage sicherte sich überraschend der US-Amerikaner Neilson Powless (EF Education-EasyPost), der sich im Sprint einer vierköpfigen Fluchtgruppe gegen Wout van Aert, Tiesj Benoot und Vorjahressieger Matteo Jorgenson von Visma-Lease a bike durchsetzte.

"Das ist der größte Erfolg in meinem Leben", sagte Powless im Siegerinterview. Bester Deutscher nach 184,2 Kilometern von Roselare nach Waregem inklusive sieben Kopfsteinpflaster-Sektoren wurde John Degenkolb als 30. mit fast dreieinhalb Minuten Rückstand.

Das Visma-Team nutzte die windigen Bedingungen und drückte ordentlich aufs Tempo. Gleich vier Fahrer setzten sich ab, nur drei andere konnten folgen. Nach einer erneuten Verschärfung blieben lediglich Jorgenson, van Aert, Benoot und Powless übrig. Das gelbe Trio konnte Powless aber nicht abschütteln, vielmehr zog der 28-Jährige im Sprint noch an van Aert vorbei.

(W.Uljanov--DTZ)

Empfohlen

Eberl rechnet mit Musiala-Ausfall gegen Inter

Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl rechnet mit einem Ausfall von Jamal Musiala mindestens für das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League am Dienstag (21.00 Uhr/Amazon Prime) gegen Inter Mailand. "Wir untersuchen jetzt mal und schauen dann. Aber es sieht jetzt nicht so brillant aus, für Dienstag wird es nicht reichen", sagte Eberl nach dem 3:1-Sieg beim FC Augsburg.

Nach Blitztor: DFB-Frauen holen Pflichtsieg in Schottland

Dank Blitzstart und schottischer Mithilfe haben die deutschen Fußballerinnen die nächste Pflichtaufgabe auf dem Weg zur EM gemeistert. Drei Monate vor der EURO gewann die DFB-Auswahl trotz fahriger Phasen in Dundee mit 4:0 (2:0) und behauptete die Tabellenführung in der Nations-League-Gruppe A1.

Musiala-Schock vor Inter: FC Bayern siegt in Augsburg

Wichtiger Sieg, aber große Sorgen um Jamal Musiala: Bayern München hat im Meisterkampf der Fußball-Bundesliga den nächsten Dreier eingefahren, muss vor dem Champions-League-Duell mit Inter Mailand jedoch um seinen Zauberfuß bangen. Der verletzungsgeplagte Rekordmeister entschied am Freitagabend das Derby beim formstarken FC Augsburg 3:1 (1:1) für sich und geht mit Selbstvertrauen, aber auch einem prall gefüllten Lazarett ins Viertelfinal-Hinspiel am Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) gegen den italienischen Meister.

DEL: Berlin siegt mit Rekordspieler Ronning, Haie gleichen aus

Nächster Sieg für die Eisbären Berlin, Rekord für Ty Ronning: Der Titelverteidiger ist mit seinem kanadischen Ausnahmespieler dem Finaleinzug in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Schritt näher gekommen. Das Team von Trainer Serge Aubin gewann bei den Adler Mannheim 2:0 (0:0, 2:0, 0:0) und ging in der Halbfinalserie mit 2:0 in Führung. Ronning egalisierte dabei eine 30 Jahre alte DEL-Bestmarke.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild