Deutsche Tageszeitung - Stützle gewinnt deutsches Duell - Crosby bricht Gretzky-Rekord

Stützle gewinnt deutsches Duell - Crosby bricht Gretzky-Rekord


Stützle gewinnt deutsches Duell - Crosby bricht Gretzky-Rekord
Stützle gewinnt deutsches Duell - Crosby bricht Gretzky-Rekord / Foto: © SID

Tim Stützle hat das Duell der deutschen Eishockey-Nationalspieler in der NHL mit Moritz Seider für sich entschieden. Beim 4:3-Erfolg der Ottawa Senators bei Seiders Detroit Red Wings traf Stützle im ersten Drittel zum zwischenzeitlichen 2:0, es war der 21. Saisontreffer des Stürmers, der mit 71 Punkten der beste Scorer seines Teams ist. Detroits Aufholjagd im Schlussdrittel blieb erfolglos.

Textgröße ändern:

Jubeln durfte John-Jason Peterka. Mit den Buffalo Sabres feierte der Nationalspieler einen 7:3-Erfolg gegen die Pittsburgh Penguins, blieb dabei aber ohne Torbeteiligung. Pittsburgh-Superstar Sidney Crosby stellte derweil einen Rekord auf. Durch sein Tor zum zwischenzeitlichen 1:2 erreichte der 37-Jährige in seiner 20. Saison im Durchschnitt mindestens einen Punkt pro Spiel.

Damit überholte Crosby Eishockey-Legende Wayne Gretzky (19 Spielzeiten) und ist in dieser Kategorie der beste Spieler der NHL-Geschichte. Crosby führt die Scorerliste der Penguins mit 80 Punkten (26 Tore, 54 Vorlagen) an. Der Center kann wegen eines verletzungsbedingten Ausfalls im Februar maximal 80 Spiele bestreiten.

Die Edmonton Oilers waren ohne den weiter verletzten deutschen Superstar Leon Draisaitl und ohne Ausnahmespieler Connor McDavid chancenlos. Die 1:6-Niederlage bei Seattle Kraken bedeutete für den Sechsten der Wester Conference einen Dämpfer im Play-off-Rennen.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Bierhoff beklagt Belastung: "Zu viele Parteien"

Der ehemalige Nationalmannschaftsdirektor Oliver Bierhoff hat sich kritisch zur Terminhatz für die Fußballprofis im Sommer geäußert. "Wir haben einfach zu viele Parteien dabei und jeder denkt immer an sich und keiner will zurück", sagte der 56-Jährige dem Bayerischen Rundfunk.

So viele Fans wie nie zuvor: 3. Liga meldet Zuschauerrekord

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) freut sich über einen Zuschauerrekord in der 3. Liga. Laut Verband sind am Wochenende 150.413 Fans zu den Partien des 30. Spieltags in die Stadien geströmt. Die bisherige Bestmarke der Liga-Geschichte wurde damit weit übertroffen. Sie hatte bei 134.170 Zuschauern gelegen und war am zweiten Spieltag der laufenden Saison im August 2024 aufgestellt worden.

Tennis: Miami-Sieger Mensik klettert auf Platz 24

Der tschechische Youngster Jakub Mensik ist nach seinem ersten Titel auf der Tennistour in der Weltrangliste um 30 Plätze geklettert. Der 19-Jährige wird am Tag nach seinem Finalsieg in Miami über Novak Djokovic (7:6, 7:6) auf Platz 24 geführt. Neben dem Brasilianer João Fonseca (Nr. 59) und Learner Tien aus den USA (Nr. 69) ist Mensik einer von drei Teenagern in den Top 100.

Haaland auf Krücken: City bangt um Stürmerstar

Der englische Fußball-Meister Manchester City bangt um Stürmerstar Erling Haaland. Der Norweger musste beim 2:1 (0:1) im FA-Cup-Halbfinale beim AFC Bournemouth angeschlagen ausgewechselt werden. Ein Video im Internet zeigt ihn, wie er das Stadion auf Krücken und mit einem schützenden Schuh am linken Bein verlässt.

Textgröße ändern: