Deutsche Tageszeitung - Weil Bolivien patzt: Argentinien für WM qualifiziert

Weil Bolivien patzt: Argentinien für WM qualifiziert


Weil Bolivien patzt: Argentinien für WM qualifiziert
Weil Bolivien patzt: Argentinien für WM qualifiziert / Foto: © SID

Der dreimalige Fußball-Weltmeister Argentinien ist als nächste Nation für die WM 2026 qualifiziert. Noch vor dem Spiel gegen den Erzrivalen Brasilien (Mittwoch, 1 Uhr MEZ) durften sich die Argentinier über ihr WM-Ticket freuen, weil Bolivien im Estadio Municipal El Alto gegen Uruguay nicht über ein 0:0 hinauskam.

Textgröße ändern:

In der südamerikanischen Qualifikationsgruppe liegt Argentinien mit 28 Punkten aus 13 Spielen an der Tabellenspitze und wird somit mindestens Sechster, was zur WM-Qualifikation reicht. Von zehn Mannschaften sind die besten sechs bei der WM in den USA, Kanada und Mexiko dabei. Bolivien bleibt vier Spieltage vor Schluss vorerst Siebter und würde an den interkontinentalen Play-offs teilnehmen.

2026 kann Argentinien nach Italien und Brasilien als erst dritte Nation überhaupt den WM-Titel erfolgreich verteidigen. Nach den Erfolgen 1978 und 1986 gewann das Team von Weltmeister-Trainer Lionel Scaloni 2022 das Turnier in Katar. Es ist die insgesamt 19. WM-Teilnahme, seit 1974 waren die Südamerikaner bei jeder Endrunde qualifiziert.

Wenige Stunden zuvor hatte sich bereits Iran qualifiziert. Insgesamt sind bereits vier Teams über den sportlichen Weg bei der Fußball-WM dabei. Auch Japan und Neuseeland haben das WM-Ticket schon sicher. Die drei Gastgebernationen sind automatisch für die Endrunde (11. Juni bis 19. Juli 2026) qualifiziert, erstmals nehmen 48 Teams an der WM teil.

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Doppelpack Sané: Angeschlagene Bayern ringen Pauli nieder

Der FC Bayern hat seiner Verletzungsmisere getrotzt und dank Doppelpacker Leroy Sané einen wichtigen Dreier im Meisterkampf eingefahren. Die stark ersatzgeschwächten Münchner mühten sich gegen den frechen Aufsteiger FC St. Pauli zu einem 3:2 (1:1) und liegen wieder sechs Zähler vor Titelverteidiger Bayer Leverkusen.

Sieg gegen Leipzig: Gladbach träumt von der Königsklasse

Borussia Mönchengladbach hat die Negativserie im heimischen Stadion beendet und träumt immer mehr von der Teilnahme an der Champions League. Nach drei sieglosen Ligaspielen in Serie im Borussia-Park gewann die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane am Samstag 1:0 (0:0) gegen RB Leipzig. Damit zogen die Gladbacher in der Tabelle an den Gästen vorbei und sind zumindest vorübergehend Fünfter.

Sieg in Paderborn: Köln kehrt an die Tabellenspitze zurück

Der 1. FC Köln hat in der 2. Fußball-Bundesliga die Gunst der Stunde genutzt und wieder die Tabellenführung übernommen. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber setzte sich im Spitzenspiel am Samstag beim Verfolger SC Paderborn nach Rückstand mit 2:1 (1:1) durch. Damit löste der FC den Hamburger SV, der am Freitagabend gegen die SV Elversberg nicht über ein 0:0 hinausgekommen war, erstmals seit Mitte Februar auf Platz eins ab. Zudem vergrößerte Köln den Abstand zum Dritten Paderborn auf fünf Punkte.

Höhenangst: Raimund fliegt auch zum Abschluss nicht in Planica

Skispringer Philipp Raimund wird auch beim letzten Wettbewerb der Saison aufgrund seiner derzeitigen Probleme mit Höhenangst nicht antreten. "Ich werde nicht fliegen", sagte der 24 Jahre alte Oberstdorfer am Samstag in der ARD mit Blick auf das Weltcup-Finale der besten 30 am Sonntag auf der Flugschanze im slowenischen Planica (9.30 Uhr/ARD und Eurosport).

Textgröße ändern: