Deutsche Tageszeitung - EuroLeague: FC Bayern holt wichtigen Sieg in Barcelona

EuroLeague: FC Bayern holt wichtigen Sieg in Barcelona


EuroLeague: FC Bayern holt wichtigen Sieg in Barcelona
EuroLeague: FC Bayern holt wichtigen Sieg in Barcelona / Foto: © IMAGO / Lackovic/SID

Der FC Bayern hat in der Basketball-EuroLeague einen wichtigen Sieg im Kampf um die Play-off-Plätze eingefahren. Durch das dramatische 102:101 (56:55) beim direkten Konkurrenten FC Barcelona haben die Münchner nun 18 Siege und 13 Niederlagen auf ihrem Konto.

Textgröße ändern:

Damit verließ der FCB in der Tabelle Play-in-Platz acht und zog an den Katalanen (17:14) vorbei auf einen Rang, der zum direkten Viertelfinaleinzug berechtigt. Carsen Edwards war mit 23 Punkten Bayerns Topscorer.

Das Team von Weltmeistertrainer Gordon Herbert, das zuletzt zwei EuroLeague-Spiele verloren hatte, hielt somit dem großen Druck im engen Play-off-Rennen stand. Noch drei Hauptrundenspiele stehen aus.

In einer engen Partie zweier offensivstarker Mannschaften hatte der deutsche Meister im Schlussviertel erstmals eine schwächere Phase: Barca zog zwischenzeitlich auf elf Punkte davon. Doch die Gäste starteten nochmal einen Lauf, Vladimir Lucic traf 17 Sekunden vor dem Ende zwei Freiwürfe zur Führung. Kevin Punter vergab daraufhin den letzten Wurf von Barcelona.

Zudem verlor Schlusslicht Alba Berlin bei Partizan Belgrad 71:85 (34:40). Für die Albatrosse war Matt Thomas bester Werfer (16 Punkte). Bei den Serben, die am Donnerstag (20.30 Uhr/MagentaSport) in München antreten, erzielte Weltmeister Isaac Bonga 14 Punkte.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Doppelpack Sané: Angeschlagene Bayern ringen Pauli nieder

Der FC Bayern hat seiner Verletzungsmisere getrotzt und dank Doppelpacker Leroy Sané einen wichtigen Dreier im Meisterkampf eingefahren. Die stark ersatzgeschwächten Münchner mühten sich gegen den frechen Aufsteiger FC St. Pauli zu einem 3:2 (1:1) und liegen wieder sechs Zähler vor Titelverteidiger Bayer Leverkusen.

Sieg gegen Leipzig: Gladbach träumt von der Königsklasse

Borussia Mönchengladbach hat die Negativserie im heimischen Stadion beendet und träumt immer mehr von der Teilnahme an der Champions League. Nach drei sieglosen Ligaspielen in Serie im Borussia-Park gewann die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane am Samstag 1:0 (0:0) gegen RB Leipzig. Damit zogen die Gladbacher in der Tabelle an den Gästen vorbei und sind zumindest vorübergehend Fünfter.

Sieg in Paderborn: Köln kehrt an die Tabellenspitze zurück

Der 1. FC Köln hat in der 2. Fußball-Bundesliga die Gunst der Stunde genutzt und wieder die Tabellenführung übernommen. Die Mannschaft von Trainer Gerhard Struber setzte sich im Spitzenspiel am Samstag beim Verfolger SC Paderborn nach Rückstand mit 2:1 (1:1) durch. Damit löste der FC den Hamburger SV, der am Freitagabend gegen die SV Elversberg nicht über ein 0:0 hinausgekommen war, erstmals seit Mitte Februar auf Platz eins ab. Zudem vergrößerte Köln den Abstand zum Dritten Paderborn auf fünf Punkte.

Höhenangst: Raimund fliegt auch zum Abschluss nicht in Planica

Skispringer Philipp Raimund wird auch beim letzten Wettbewerb der Saison aufgrund seiner derzeitigen Probleme mit Höhenangst nicht antreten. "Ich werde nicht fliegen", sagte der 24 Jahre alte Oberstdorfer am Samstag in der ARD mit Blick auf das Weltcup-Finale der besten 30 am Sonntag auf der Flugschanze im slowenischen Planica (9.30 Uhr/ARD und Eurosport).

Textgröße ändern: