Deutsche Tageszeitung - DTM: Rast feiert in Zolder seinen zweiten Saisonsieg

DTM: Rast feiert in Zolder seinen zweiten Saisonsieg


DTM: Rast feiert in Zolder seinen zweiten Saisonsieg
DTM: Rast feiert in Zolder seinen zweiten Saisonsieg / Foto: ©

Vizemeister Rene Rast hat seine Titelambitionen in der DTM eindrucksvoll unterstrichen. Der Audi-Pilot aus Minden gewann am Sonntag das vierte Saisonrennen im belgischen Zolder. Durch seinen zweiten Sieg des Jahres - saisonübergreifend gewann der 32-Jährige sogar acht der letzten zehn Rennen - mischt der Champion von 2017 trotz seines Motorschadens vom Samstag im Titelkampf wieder ganz vorne mit.

Textgröße ändern:

"Ich kann es nicht erklären. Manchmal ist der Wurm drin, und manchmal geht alles", sagte Rast bei Sat.1: "Die Jungs haben grandiose Arbeit gemacht und das Auto über Nacht wieder aufgebaut."

Den zweiten Platz und damit die Meisterschaftsführung sicherte sich der Österreicher Philipp Eng (BMW), der am Samstag erstmals in der Tourenwagenserie triumphiert hatte. Rang drei in Zolder, Schauplatz des allerersten DTM-Rennens am 11. März 1984, ging an den Briten Jamie Green (Großbritannien/Audi).

Der bisherige Meisterschaftsspitzenreiter Marco Wittmann (BMW/Markt Erlbach) machte das Rennen in der Endphase noch einmal spannend, indem er den Niederländer Robin Frijns im Audi von der Strecke beförderte. Wittmann, Champion von 2014 und 2016, erhielt eine Durchfahrtsstrafe und blieb als 14. erstmals in dieser Saison ohne Punkte. Eng führt die Meisterschaft nach gut einem Viertel der Saison mit 59 Punkten vor Rast (54) an.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Hoeneß trotz Bayern-Niederlagen "nicht unruhig"

Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß sieht trotz zweier Niederlagen des deutschen Rekordmeisters in der Champions League keinen Grund zur Sorge. "Ich kann die ganze Hektik überhaupt nicht verstehen, wir haben ja nicht gegen Laufkundschaft verloren – sondern auswärts bei Aston Villa und beim FC Barcelona. Das hat mir natürlich nicht gefallen, ich bin aber überhaupt nicht unruhig", sagte der 72-Jährige im Interview mit dem Münchner Merkur/tz.

Real in der Krise? "Jeder unter seinem Niveau"

Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid steckt nach der nächsten Pleite früh in der Saison in einer heiklen Situation. Schon zwei Niederlagen in vier Spielen im Paradewettbewerb Champions League, der schwache Auftritt beim 1:3 (1:2) gegen die AC Mailand bedeutete den nächsten Rückschlag und bescherte den Königlichen reichlich Kritik der heimischen Presse.

"Das ist Anfield": Alonsos lehrreiche Rückkehr

Xabi Alonso war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. "Das ist Liverpool, das ist Anfield, das Ergebnis schmerzt", sagte der niedergeschlagene Trainer von Bayer Leverkusen nach dem 0:4 (0:0) bei seiner Rückkehr zum FC Liverpool an die Anfield Road bei Prime Video. Die Leistung seiner Mannschaft sei "60 Minuten gut" gewesen, aus der letzten halben Stunde müsse man lernen.

Zwei Tore und eine Vorlage: Peterka siegt gegen Stützle

John-Jason Peterka hat das deutsche Eishockey-Duell in der NHL für sich entschieden. Der 22-Jährige führte die Buffalo Sabres mit zwei Toren und einer Vorlage zum 5:1-Sieg gegen Tim Stützle und die Ottawa Senators. Stützle lieferte einen Assist zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer seines Teams, konnte die sechste Niederlage im zwölften Saisonspiel allerdings nicht verhindern. Buffalo beendete derweil die Negativserie von drei Pleiten in Folge.

Textgröße ändern: