Deutsche Tageszeitung - EHF-Cup: Kiel siegt im deutschen Finale gegen Berlin

EHF-Cup: Kiel siegt im deutschen Finale gegen Berlin


EHF-Cup: Kiel siegt im deutschen Finale gegen Berlin
EHF-Cup: Kiel siegt im deutschen Finale gegen Berlin / Foto: ©

Handball-Rekordmeister THW Kiel hat den EHF-Pokal gewonnen und seine erste internationalen Trophäe seit dem Champions-League-Triumph von 2012 geholt. Die Mannschaft des scheidenden Trainers Alfred Gislason entthronte den Cup-Verteidiger Füchse Berlin durch ein 26:22 (16:10) im deutschen Endspiel und gewann beim Final Four vor heimischem Publikum ihren zweiten Titel der Saison.

Textgröße ändern:

Bester Torschütze der Kieler, die im April bereits den DHB-Pokal gewonnen hatten, war Rechtsaußen Niclas Ekberg mit sieben Treffern. Zudem trugen die beiden Torhüter Niklas Landin und Andreas Wolff mit starken Paraden zum vierten Erfolg des THW im EHF-Cup nach 1998, 2002 und 2004 bei. Für die Füchse, die ihren dritten Europacup-Titel nach 2015 und 2018 verpassten, traf Bjarki Elisson am häufigsten (6 Tore).

Der dritte Platz beim Finalturnier ging an den FC Porto, der im kleinen Finale den dänischen Klub TTH Holstebro mit 28:26 (14:16) besiegte. Holstebro hatte im Halbfinale am Freitag gegen Gastgeber Kiel 26:32 verloren, Porto war Berlin mit 20:24 unterlegen.

Der hinter der Königsklasse zweitwichtigste Europacup-Wettbewerb im Handball ist seit jeher fest in den deutscher Hand: Durch den Kieler Titelgewinn schraubte die Bundesliga ihre Erfolgsbilanz auf 15 Siege in den vergangenen 16 Auflagen. Rekordsieger sind neben Frisch Auf Göppingen und dem SC Magdeburg nun auch die Zebras mit vier Titeln.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Hoeneß trotz Bayern-Niederlagen "nicht unruhig"

Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß sieht trotz zweier Niederlagen des deutschen Rekordmeisters in der Champions League keinen Grund zur Sorge. "Ich kann die ganze Hektik überhaupt nicht verstehen, wir haben ja nicht gegen Laufkundschaft verloren – sondern auswärts bei Aston Villa und beim FC Barcelona. Das hat mir natürlich nicht gefallen, ich bin aber überhaupt nicht unruhig", sagte der 72-Jährige im Interview mit dem Münchner Merkur/tz.

Real in der Krise? "Jeder unter seinem Niveau"

Spaniens Fußball-Rekordmeister Real Madrid steckt nach der nächsten Pleite früh in der Saison in einer heiklen Situation. Schon zwei Niederlagen in vier Spielen im Paradewettbewerb Champions League, der schwache Auftritt beim 1:3 (1:2) gegen die AC Mailand bedeutete den nächsten Rückschlag und bescherte den Königlichen reichlich Kritik der heimischen Presse.

"Das ist Anfield": Alonsos lehrreiche Rückkehr

Xabi Alonso war die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. "Das ist Liverpool, das ist Anfield, das Ergebnis schmerzt", sagte der niedergeschlagene Trainer von Bayer Leverkusen nach dem 0:4 (0:0) bei seiner Rückkehr zum FC Liverpool an die Anfield Road bei Prime Video. Die Leistung seiner Mannschaft sei "60 Minuten gut" gewesen, aus der letzten halben Stunde müsse man lernen.

Zwei Tore und eine Vorlage: Peterka siegt gegen Stützle

John-Jason Peterka hat das deutsche Eishockey-Duell in der NHL für sich entschieden. Der 22-Jährige führte die Buffalo Sabres mit zwei Toren und einer Vorlage zum 5:1-Sieg gegen Tim Stützle und die Ottawa Senators. Stützle lieferte einen Assist zum zwischenzeitlichen Anschlusstreffer seines Teams, konnte die sechste Niederlage im zwölften Saisonspiel allerdings nicht verhindern. Buffalo beendete derweil die Negativserie von drei Pleiten in Folge.

Textgröße ändern: