Deutsche Tageszeitung - Auch Kane trifft: Tuchel siegt erneut mit England

Auch Kane trifft: Tuchel siegt erneut mit England


Auch Kane trifft: Tuchel siegt erneut mit England
Auch Kane trifft: Tuchel siegt erneut mit England / Foto: © SID

Dank Tor-Debütanten und Harry Kane: Die englische Fußball-Nationalmannschaft hat auch das zweite Spiel unter Trainer Thomas Tuchel souverän gewonnen. Beim hochverdienten 3:0 (1:0) im Wembley-Stadion gegen Lettland bewiesen die Three Lions Geduld. Nach nun zwei Erfolgen in der Qualifikationsgruppe K befinden sich die Engländer auf Kurs Richtung WM 2026, bei der Tuchel das Mutterland des Fußball zum langersehnten Titel führen soll.

Textgröße ändern:

Reece James sorgte mit seinem ersten Länderspieltreffer, einem perfekt platzierten Freistoß (38.), für Jubel bei Tuchel, der von der Bank aufsprang und die Faust ballte. Ansonsten coachte der 51-Jährige, der erneut bei der Hymne geschwiegen hatte, aktiv von der Seitenleine und sah noch weitere Tore seines Teams: Bayern-Star und Rekordtorschütze Kane (68.) sowie Eberechi Eze, dem ebenfalls sein erstes Länderspieltor gelang (76.), erhöhten.

Im Vergleich zu seinem Debüt am Freitag, als die Three Lions an gleicher Stelle Albanien ungefährdet besiegt hatten (2:0), nahm der Ex-Bayern-Coach vier Wechsel in der Startelf vor. Die Engländer starteten dominant, aber ungefährlich, und hatten großes Glück: Vladislavs Gutkovskis traf nach einem Missverständnis von Marc Guéhi und Keeper Jordan Pickford aus spitzem Winkel nicht das verwaiste Tor (19.). Daraufin fanden die Gastgeber mehr Lösungen gegen die Mauertaktik der Letten und belohnten sich.

Für Tuchel, der die Engländer zum Jahresbeginn übernommen hatte und von den Medien argwöhnisch beäugt wird, geht es am 7. Juni mit einem WM-Qualifikationsspiel in Andorra weiter.

(L.Barsayjeva--DTZ)

Empfohlen

Kurz vor Karriereende: Eisenbichler fliegt Bestweite in Planica

Markus Eisenbichler reckte den rechten Zeigefinger gen Himmel, dann küsste er im Auslauf die Kamera und schrie seine unbändige Freude durch die Skiflug-Arena von Planica: Mit einem Satz auf 238,5 m hat der scheidende Ex-Weltmeister für einen echten Paukenschlag gesorgt. Ausgerechnet bei seiner letzten Weltcup-Station, ausgerechnet auf seiner Lieblingsschanze sprang Eisenbichler am Donnerstag Tagesbestweite in der Qualifikation.

Profis und Amateure einig: Neuendorf soll DFB-Boss bleiben

Profis und Amateure sind sich einig: Bernd Neuendorf soll Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) bleiben und in eine zweite Amtszeit gehen. Die Regional- und Landesverbände sowie die Deutsche Fußball Liga (DFL) haben den 63-Jährigen für eine Wiederwahl beim Bundestag am 7. November in Frankfurt/Main vorgeschlagen. Das gab der DFB am Donnerstag bekannt. Auch Schatzmeister Stephan Grunwald wurde für eine zweite Amtszeit nominiert.

Hecking bleibt bei Klassenerhalt Trainer in Bochum

Dieter Hecking bleibt auch über die Saison hinaus Trainer des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum - falls der Abstiegskandidat den Klassenerhalt schafft. Der 60-Jährige einigte sich mit dem Klub auf eine Vertragsverlängerung bis 2027 für die Bundesliga. Das gab der VfL am Donnerstag bekannt.

Medien: Upamecano und Davies schlimmer verletzt

Der FC Bayern muss womöglich länger auf sein Abwehrduo Dayot Upamecano und Alphonso Davies verzichten als bisher angenommen. Das berichtet die Bild-Zeitung. Bei Upamecano soll neben den freien Gelenkkörpern im linken Knie auch ein Knorpelschaden diagnostiziert worden sein, auch bei Davies liege neben dem Kreuzbandriss im rechten Knie ein Schaden am Knorpel vor.

Textgröße ändern: