Deutsche Tageszeitung - Dank Jimenez: Mexiko gewinnt Nations League

Dank Jimenez: Mexiko gewinnt Nations League


Dank Jimenez: Mexiko gewinnt Nations League
Dank Jimenez: Mexiko gewinnt Nations League / Foto: © SID

Mexiko hat dank Raul Jimenez erstmals die Nations League des Verbandes CONCACAF gewonnen. Der Stürmer des englischen Premier-League-Klubs FC Fulham traf beim 2:1 (1:1) im Finale des Turniers gegen Panama zweimal. Überschattet wurde der Triumph der "El Tri" allerdings einmal mehr von homophoben Gesängen der eigenen Fans. Die Partie war deshalb in den Schlussminuten unterbrochen worden.

Textgröße ändern:

Jimenez hatte Mexiko in Inglewood/Kalifornien in der 8. Minute in Führung gebracht. Adalberto Carrasquilla (45.+2) glich per Strafstoß aus, ehe erneut Jimenez in der Nachspielzeit (90.+2) ebenfalls per Elfmeter den umjubelten Siegtreffer erzielte.

"Das ist das, was wir vom ersten Tag an wollten, seit Vasco (Trainer Javier Aguirre, d. Red.) hier ist", sagte Jimenez. Der 66 Jahre alte Aguirre ist seit 2024 zum dritten Mal Trainer Mexikos, nachdem er die Mannschaft bereits 2001, 2002 und 2009/2010 betreut hatte.

(P.Hansen--DTZ)

Empfohlen

Basketball-EM: Deutschland im Losglück - Vorrunde in Finnland

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft geht den großen Namen in der Vorrunde der Europameisterschaft aus dem Weg. Bei der Auslosung am Donnerstag im lettischen Riga wurde das Team von Bundestrainer Àlex Mumbrú der Gruppe B zugewiesen und trifft dort im finnischen Tampere unter anderem auf Litauen. Die weiteren Vorrundengegner des Weltmeisters bei den Titelkämpfen vom 27. August bis 14. September sind Co-Gastgeber Finnland, Großbritannien, Schweden und Montenegro.

Real-Stars um Rüdiger bekommen UEFA-Ärger

Fußball-Nationalspieler Antonio Rüdiger und drei seiner Kollegen von Real Madrid haben Ärger mit der UEFA. Die Europäische Fußball-Union hat gegen Rüdiger, die Stürmerstars Kylian Mbappé und Vinicius Junior sowie Daniel Ceballos ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dem Quartett wird vorgeworfen, gegen die Disziplinarregeln verstoßen zu haben.

Basketball-EM: Deutschland trifft in Gruppe B auf Litauen

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft geht den großen Namen in der Vorrunde der Europameisterschaft aus dem Weg. Bei der Auslosung am Donnerstag im lettischen Riga wurde das Team von Bundestrainer Àlex Mumbrú der Gruppe B zugewiesen und trifft dort unter anderem auf Litauen. Die weiteren Vorrundengegner des Weltmeisters bei den Titelkämpfen vom 27. August bis 14. September sind Co-Gastgeber Finnland, Großbritannien, Schweden und Montenegro.

"Nicht zu weit denken": Alonso weicht Zukunftsfragen aus

Trainer Xabi Alonso hat seine Zukunft beim Double-Gewinner Bayer Leverkusen offengelassen. Am Donnerstag vermied der Spanier ein Bekenntnis zu den Rheinländern über den Sommer hinaus. "Ich bleibe fokussiert in dieser Saison. Wir sind in einer wichtigen Phase und wollen nicht spekulieren. Wir wollen nicht über andere Dinge als Fußball nachdenken", sagte Alonso, dessen Vertrag im Rheinland bis 2026 läuft.

Textgröße ändern: