Deutsche Tageszeitung - Warriors um Curry haben die halbe Miete - Durant fehlt weiter

Warriors um Curry haben die halbe Miete - Durant fehlt weiter


Warriors um Curry haben die halbe Miete - Durant fehlt weiter
Warriors um Curry haben die halbe Miete - Durant fehlt weiter / Foto: ©

Die Golden State Warriors haben nach einer Aufholjagd auch das zweite Halbfinale gegen die Portland Trail Blazers gewonnen und sind der Rückkehr ins Play-off-Finale der Basketball-Profiliga NBA einen Schritt näher gekommen. Angeführt von Topscorer Stephen Curry (37 Punkte) gewann der Meister 114:111, dabei sah es bis tief ins letzte Viertel nicht gut aus.

Textgröße ändern:

Portland führte gut viereinhalb Minuten vor Schluss 108:100, dann drehten die Warriors auf. Ein 14:3-Lauf brachte den Sieg für die Gastgeber, die seit 2015 immer im Finale standen und dreimal triumphierten.

Die Trail Blazers, bei denen Currys jüngerer Bruder Seth auf 16 Zähler kam, lagen in der zweiten Halbzeit zwischenzeitlich mit 17 Punkten vorn, verpassten eine große Chance und stehen vor ihren beiden Heimspielen am Samstag und am Montag (jeweils Ortszeit) nun gehörig unter Druck. Definitiv fehlen wird den Warriors auch in Portland Kevin Durant. Der Superstar ist wegen seiner Wadenprobleme weiter nicht einsetzbar.

"Wir haben das Spiel gestohlen", sagte Warriors-Trainer Steve Kerr voller Erleichterung. "Sie haben uns die meiste Zeit dominiert. Unsere Erfahrung hat uns geholfen." Damian Lillard (23) und CJ McCollum (22) waren die besten Werfer der Gäste.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

"Gehen glücklich nach Hause": Malen lässt müden BVB jubeln

Ein müder BVB ringt Sturm Graz nieder und erkämpft sich in der Champions League eine hervorragende Ausgangsposition.

Kühn bestraft RB: Leipzig verliert auch in Glasgow

Ein Deutscher schockt RB Leipzig: Der ambitionierte Fußball-Bundesligist muss nach einer Gala seines früheren Jugendspielers Nicolas Kühn ernsthaft um das Weiterkommen in der Champions League fürchten. Im schottischen Hexenkessel bei Celtic Glasgow verloren die Sachsen auch wegen eines Doppelpacks Kühns völlig verdient mit 1:3 (1:2) und stehen nach vier Spielen ohne Punkte da.

Der Joker sticht: Malen lässt müden BVB jubeln

Am Ende aller Kräfte hat eine Not-Elf von Borussia Dortmund doch noch Kurs auf die direkte Achtelfinal-Qualifikation in der Champions League genommen. Trotz neun Ausfällen rang der müde BVB den österreichischen Meister Sturm Graz am Dienstag durch ein spätes Tor von Joker Donyell Malen (85.) mit 1:0 (0:0) nieder. Neun Punkte aus vier Spielen bedeuten zur Halbzeit der Ligaphase mit 36 Teams eine exzellente Ausgangsposition.

Alonso-Rückkehr missglückt: Bayer verliert in Liverpool

Xabi Alonso hat bei seiner emotionalen Rückkehr an die Anfield Road mit Bayer Leverkusen eine Lehrstunde in Sachen Effizienz erhalten. Der offensiv überraschend harmlose Double-Gewinner und sein spanischer Trainer mussten sich nach einer lange hochkonzentrierten Leistung in der Champions League beim FC Liverpool mit 0:4 (0:0) geschlagen geben und kassierten die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb.

Textgröße ändern: