Deutsche Tageszeitung - Südkorea zieht Bewerbung zurück: Asien-Cup 2023 wohl in China

Südkorea zieht Bewerbung zurück: Asien-Cup 2023 wohl in China


Südkorea zieht Bewerbung zurück: Asien-Cup 2023 wohl in China
Südkorea zieht Bewerbung zurück: Asien-Cup 2023 wohl in China / Foto: ©

Südkorea hat seine Bewerbung um die Ausrichtung des Asien-Cups 2023 zurückgezogen und damit den Weg für den einzigen Konkurrenten China freigemacht. Die asiatische Konföderation AFC dürfte am 4. Juni bekannt geben, dass das Turnier zum zweiten Mal nach 2004 im Reich der Mitte stattfinden wird.

Textgröße ändern:

Der südkoreanische Fußballverband KFA erklärte den Verzicht mit einer strategischen Neuorientierung. Ziel sei es, im gleichen Jahr gemeinsam mit Nordkorea die Frauen-Weltmeisterschaft zu veranstalten. Die KFA hatte sich bereits vor zwei Jahren um den Asien-Cup 2023 beworben, China erst Mitte März.

Der Schritt wurde als weiteres Zeichen gedeutet, dass das bevölkerungsreichste Land der Erde auch eine Gastgeberrolle bei einer Weltmeisterschaft in Erwägung zieht.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

"Gehen glücklich nach Hause": Malen lässt müden BVB jubeln

Ein müder BVB ringt Sturm Graz nieder und erkämpft sich in der Champions League eine hervorragende Ausgangsposition.

Kühn bestraft RB: Leipzig verliert auch in Glasgow

Ein Deutscher schockt RB Leipzig: Der ambitionierte Fußball-Bundesligist muss nach einer Gala seines früheren Jugendspielers Nicolas Kühn ernsthaft um das Weiterkommen in der Champions League fürchten. Im schottischen Hexenkessel bei Celtic Glasgow verloren die Sachsen auch wegen eines Doppelpacks Kühns völlig verdient mit 1:3 (1:2) und stehen nach vier Spielen ohne Punkte da.

Der Joker sticht: Malen lässt müden BVB jubeln

Am Ende aller Kräfte hat eine Not-Elf von Borussia Dortmund doch noch Kurs auf die direkte Achtelfinal-Qualifikation in der Champions League genommen. Trotz neun Ausfällen rang der müde BVB den österreichischen Meister Sturm Graz am Dienstag durch ein spätes Tor von Joker Donyell Malen (85.) mit 1:0 (0:0) nieder. Neun Punkte aus vier Spielen bedeuten zur Halbzeit der Ligaphase mit 36 Teams eine exzellente Ausgangsposition.

Alonso-Rückkehr missglückt: Bayer verliert in Liverpool

Xabi Alonso hat bei seiner emotionalen Rückkehr an die Anfield Road mit Bayer Leverkusen eine Lehrstunde in Sachen Effizienz erhalten. Der offensiv überraschend harmlose Double-Gewinner und sein spanischer Trainer mussten sich nach einer lange hochkonzentrierten Leistung in der Champions League beim FC Liverpool mit 0:4 (0:0) geschlagen geben und kassierten die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb.

Textgröße ändern: