Deutsche Tageszeitung - Handball: Rekordmeister THW Kiel besiegt Flensburg klar im Nordderby

Handball: Rekordmeister THW Kiel besiegt Flensburg klar im Nordderby


Handball: Rekordmeister THW Kiel besiegt Flensburg klar im Nordderby
Handball: Rekordmeister THW Kiel besiegt Flensburg klar im Nordderby / Foto: ©

Rekordmeister THW Kiel hat sich im Titelkampf der Handball-Bundesliga zurückgemeldet. Die Mannschaft von Trainer Alfred Gislason besiegte die SG Flensburg-Handewitt in einem bis in die Schlusssekunden hochspannenden Nordderby mit 20:18 (11:11) und zog nach Punkten mit dem Spitzenreiter gleich. Bester Torschütze der Kieler im 99. Landesderby war Spielmacher Domagoj Duvnjak mit fünf Treffern, bei der SG traf Rechtsaußen Lasse Svan ebenfalls fünfmal.

Textgröße ändern:

Während der THW seinen 16. Pflichtspielsieg nacheinander feierte, musste Flensburg im 30. Saisonspiel die zweite Niederlage einstecken. Die SG führt die Tabelle mit 56:4-Punkten zwar weiter vor den Kielern (56:6) an, darf sich in den verbleibenden vier Spielen aber keine weitere Niederlage mehr erlauben.  (U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

WTA Finals: Sabalenka beendet Tennisjahr auf Platz eins

Aryna Sabalenka beendet das Tennisjahr erstmals auf Platz eins der Weltrangliste. Die 26-Jährige aus Belarus hat die Spitzenposition vorzeitig sicher, da Titelverteidigerin Iga Swiatek bei den WTA Finals in Riad ihre erste Niederlage erlitt und im Ranking nicht mehr vorbeiziehen kann. Die Polin unterlag der US-Amerikanerin Coco Gauff am Dienstag in der Gruppe B 3:6, 4:6.

Kompanys Schlüssel: "Jedes Spiel ist wie ein Finale"

Nach dem Fehlstart in der Champions League steht der FC Bayern vor seinem ersten "Endspiel", doch das ist für Trainer Vincent Kompany die falsche Herangehensweise. "Das Wichtigste ist das Mindset, dass jedes Spiel wie ein Finale ist", sagte der Belgier vor dem Duell mit Benfica Lissabon am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Faeser: Gesetz wird Sportförderung "grundlegend modernisieren"

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht das Sportfördergesetz, das am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden soll, als Meilenstein für den Sportstandort Deutschland. "Mit dem Sportfördergesetz verankern wir erstmalig auch die Bedeutung von Spitzensportförderung für uns als Gesellschaft in einem Gesetz", sagte Faeser am Dienstag auf SID-Anfrage.

Sportfördergesetz: Athleten Deutschland fordern mehr Mitsprache

Die unabhängige Sportlervertretung Athleten Deutschland befürchtet, im geplanten Sportfördergesetz zu wenig Mitsprache zu bekommen. Der Verein kritisierte den Entwurf, der am Mittwoch ins Kabinett der Ampelregierung eingebracht werden soll. "Das Gesetz hat Potenzial, bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück", meinte Maximilian Klein, stellvertretender Geschäftsführer der Athleten.

Textgröße ändern: