US-Medien: Lakers holen Vogel als neuen Coach
Frank Vogel soll die Los Angeles Lakers nach enttäuschenden Jahren in eine bessere Zukunft führen. Laut übereinstimmenden US-Medienberichten hat sich der 16-malige Champion aus der Basketball-Profiliga NBA mit dem früheren Trainer der Indiana Pacers und Orlando Magic auf einen Dreijahresvertrag geeinigt. Als Assistenzcoach soll der frühere Spielmacher Jason Kidd, 2011 an der Seite von Dirk Nowitzki mit den Dallas Mavericks Meister, engagiert werden.
Die Lakers hatten die Play-offs in dieser Saison zum sechsten Mal in Folge verpasst, Headcoach Luke Walton musste daraufhin gehen. Die Kandidaten Monty Williams und Tyronn Lue sagten offenbar ab, nun übernimmt wohl Vogel das Team um Superstar LeBron James sowie die beiden deutschen Youngster Moritz Wagner und Isaac Bonga.
Vogel war sechs Jahre lang Trainer der Pacers (2010-2016), zweimal führte der 45-Jährige die Franchise ins Play-off-Halbfinale. In Orlando wurde er nach zwei Jahren im April 2018 entlassen. Kidd (46) hat bereits Erfahrungen als Chefcoach der Brooklyn Nets und Milwaukee Bucks.
(G.Khurtin--DTZ)