Deutsche Tageszeitung - World Relays: Lückenkemper führt Sprintstaffel ins Finale

World Relays: Lückenkemper führt Sprintstaffel ins Finale


World Relays: Lückenkemper führt Sprintstaffel ins Finale
World Relays: Lückenkemper führt Sprintstaffel ins Finale / Foto: ©

Die deutschen Sprinterinnen um Vize-Europameisterin Gina Lückenkemper sind bei den World Relays der Leichtathleten in Yokohama sicher ins Finale über 4x100 m eingezogen. Zum Auftakt der inoffiziellen Staffel-Weltmeisterschaften gewannen Lückenkemper (Berlin), Lisa-Marie Kwayie (Neukölln), Lisa Mayer und Rebekka Haase (beide Wetzlar) ihren Vorlauf in 43,03 Sekunden und erreichten damit souverän die Entscheidung am Sonntag (13.37 Uhr).

Textgröße ändern:

Schneller als das DLV-Quartett waren nur die USA in der Weltjahresbestzeit von 42,51 Sekunden. Die Mitfavoriten Frankreich und Großbritannien schieden nach Wechselfehlern im Vorlauf aus.

Klar am Finale vorbei lief die Männerstaffel des DLV. Der Vierer um den deutschen Rekordhalter Julian Reus (Erfurt) kam in seinem Vorlauf in 38,91 Sekunden nur auf den fünften Platz. Über 4x400 m schieden beide deutschen Staffeln im Vorlauf aus. Den Frauen fehlten als Zehnte 43 Hundertstel zum Einzug unter die besten Acht, die Männer waren als 16. und damit Vorletzte chancenlos.

Bei den Staffelwettkämpfen in Japan, bei denen sowohl die olympischen Strecken (4x100 und 4x400 m) als auch ungewohnte Wettbewerbe wie 4x200 m und eine Hürdenstaffel gelaufen werden, geht es unter anderem um Tickets für die WM in Katar (27. September bis 6. Oktober). Die Top 10 sichern sich den Weltmeisterschafts-Startplatz, die deutsche Frauenstaffel über 4x100 m muss dafür also im Finale nur noch ins Ziel kommen, die 4x400-m-Staffel hat ihren Platz sicher.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

WTA Finals: Sabalenka beendet Tennisjahr auf Platz eins

Aryna Sabalenka beendet das Tennisjahr erstmals auf Platz eins der Weltrangliste. Die 26-Jährige aus Belarus hat die Spitzenposition vorzeitig sicher, da Titelverteidigerin Iga Swiatek bei den WTA Finals in Riad ihre erste Niederlage erlitt und im Ranking nicht mehr vorbeiziehen kann. Die Polin unterlag der US-Amerikanerin Coco Gauff am Dienstag in der Gruppe B 3:6, 4:6.

Kompanys Schlüssel: "Jedes Spiel ist wie ein Finale"

Nach dem Fehlstart in der Champions League steht der FC Bayern vor seinem ersten "Endspiel", doch das ist für Trainer Vincent Kompany die falsche Herangehensweise. "Das Wichtigste ist das Mindset, dass jedes Spiel wie ein Finale ist", sagte der Belgier vor dem Duell mit Benfica Lissabon am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Faeser: Gesetz wird Sportförderung "grundlegend modernisieren"

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht das Sportfördergesetz, das am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden soll, als Meilenstein für den Sportstandort Deutschland. "Mit dem Sportfördergesetz verankern wir erstmalig auch die Bedeutung von Spitzensportförderung für uns als Gesellschaft in einem Gesetz", sagte Faeser am Dienstag auf SID-Anfrage.

Sportfördergesetz: Athleten Deutschland fordern mehr Mitsprache

Die unabhängige Sportlervertretung Athleten Deutschland befürchtet, im geplanten Sportfördergesetz zu wenig Mitsprache zu bekommen. Der Verein kritisierte den Entwurf, der am Mittwoch ins Kabinett der Ampelregierung eingebracht werden soll. "Das Gesetz hat Potenzial, bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück", meinte Maximilian Klein, stellvertretender Geschäftsführer der Athleten.

Textgröße ändern: