Deutsche Tageszeitung - "Herz eines Champions": Curry führt Warriors ins Halbfinale

"Herz eines Champions": Curry führt Warriors ins Halbfinale


"Herz eines Champions": Curry führt Warriors ins Halbfinale
"Herz eines Champions": Curry führt Warriors ins Halbfinale / Foto: ©

Superstar Stephen Curry hat die Golden State Warriors als Spätzünder zum fünften Mal in Serie in die Conference Finals der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA geführt. Dank Currys 33 Punkten, allesamt in der zweiten Halbzeit erzielt, siegte der Titelverteidiger bei den Houston Rockets in der Nacht zum Samstag 118:113 und entschied die Play-off-Serie mit 4:2 für sich. Im NBA-Halbfinale warten die Denver Nuggets oder die Portland Trail Blazers.

Textgröße ändern:

Curry schien einen schwarzen Tag erwischt zu haben, er traf in der ersten Halbzeit keinen einzigen Wurf. Danach aber drehte er groß auf, er warf 23 Punkte im letzten Viertel, 16 davon in den letzten fünf Minuten. "Er war unsichtbar und hat Fehler gemacht. Dann kam er zurück und hat eines seiner besten Spiele abgeliefert", lobte Warriors-Trainer Steve Kerr. Superstar LeBron James (Los Angeles Lakers) twitterte: "Unterschätze niemals das Herz eines Champions!"

Vorbei ist die Saison somit für James Harden, der beste Punktesammler der Liga bleibt ohne Titel. 35 Zähler reichten nicht, um die Warriors (ohne den an der Wade verletzten Kevin Durant) aufzuhalten.

Zwischen Nuggets und Trail Blazers steht es im Westen 3:3, ebenso im Osten zwischen den Philadelphia 76ers und den Toronto Raptors. Die Entscheidung fällt jeweils am Sonntag. Bereits vor den Warriors hatten die Milwaukee Bucks den Einzug ins Conference-Finale geschafft.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

WTA Finals: Sabalenka beendet Tennisjahr auf Platz eins

Aryna Sabalenka beendet das Tennisjahr erstmals auf Platz eins der Weltrangliste. Die 26-Jährige aus Belarus hat die Spitzenposition vorzeitig sicher, da Titelverteidigerin Iga Swiatek bei den WTA Finals in Riad ihre erste Niederlage erlitt und im Ranking nicht mehr vorbeiziehen kann. Die Polin unterlag der US-Amerikanerin Coco Gauff am Dienstag in der Gruppe B 3:6, 4:6.

Kompanys Schlüssel: "Jedes Spiel ist wie ein Finale"

Nach dem Fehlstart in der Champions League steht der FC Bayern vor seinem ersten "Endspiel", doch das ist für Trainer Vincent Kompany die falsche Herangehensweise. "Das Wichtigste ist das Mindset, dass jedes Spiel wie ein Finale ist", sagte der Belgier vor dem Duell mit Benfica Lissabon am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Faeser: Gesetz wird Sportförderung "grundlegend modernisieren"

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht das Sportfördergesetz, das am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden soll, als Meilenstein für den Sportstandort Deutschland. "Mit dem Sportfördergesetz verankern wir erstmalig auch die Bedeutung von Spitzensportförderung für uns als Gesellschaft in einem Gesetz", sagte Faeser am Dienstag auf SID-Anfrage.

Sportfördergesetz: Athleten Deutschland fordern mehr Mitsprache

Die unabhängige Sportlervertretung Athleten Deutschland befürchtet, im geplanten Sportfördergesetz zu wenig Mitsprache zu bekommen. Der Verein kritisierte den Entwurf, der am Mittwoch ins Kabinett der Ampelregierung eingebracht werden soll. "Das Gesetz hat Potenzial, bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück", meinte Maximilian Klein, stellvertretender Geschäftsführer der Athleten.

Textgröße ändern: