Deutsche Tageszeitung - Klopp schwärmt nach Aufholjagd: "Sie sind Mentalitätsgiganten"

Klopp schwärmt nach Aufholjagd: "Sie sind Mentalitätsgiganten"


Klopp schwärmt nach Aufholjagd: "Sie sind Mentalitätsgiganten"
Klopp schwärmt nach Aufholjagd: "Sie sind Mentalitätsgiganten" / Foto: ©

Nach der spektakulären Aufholjagd des FC Liverpool im Halbfinale der Champions League war Teammanager Jürgen Klopp von der Einstellung seiner Mannschaft begeistert. "Mit jedem anderen Team hätte ich nicht geglaubt, dass es möglich ist. Die Spieler sind Mentalitätsgiganten", sagte Klopp nach dem 4:0 (1:0) im Rückspiel gegen den FC Barcelona. Das Hinspiel hatten die Katalanen mit 3:0 gewonnen.

Textgröße ändern:

"Es war eine außergewöhnliche Nacht. Das haut dich um", so der 51-Jährige. "Es ist einfach unglaublich, diese Saison, diese Spiele, diese Verletzungen, die wir hatten. Was sie heute geleistet haben, war wirklich ganz besonders. Ich werde das niemals vergessen", sagte Klopp, der zum dritten Mal in seiner Karriere im Endspiel der Königsklasse steht.

Divock Origi erzielte in der 79. Minute den entscheidenden vierten Treffer für Liverpool, das auf seinen zweiten Champions-League-Titel nach 2005 hoffen darf. Zuvor hatten der Ex-Wolfsburger Origi (7.) sowie Georginio Wijnaldum (54., 56.) per Doppelpack das Hinspiel-Ergebnis ausgeglichen.

Im Finale am 1. Juni im Estadio Metropolitano in Madrid trifft Liverpool entweder auf Ajax Amsterdam oder Tottenham Hotspur. Die Niederländer hatten das Hinspiel in London 1:0 gewonnen und sind damit im Rückspiel am Mittwoch in Amsterdam im Vorteil.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Kompanys Schlüssel: "Jedes Spiel ist wie ein Finale"

Nach dem Fehlstart in der Champions League steht der FC Bayern vor seinem ersten "Endspiel", doch das ist für Trainer Vincent Kompany die falsche Herangehensweise. "Das Wichtigste ist das Mindset, dass jedes Spiel wie ein Finale ist", sagte der Belgier vor dem Duell mit Benfica Lissabon am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Faeser: Gesetz wird Sportförderung "grundlegend modernisieren"

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht das Sportfördergesetz, das am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden soll, als Meilenstein für den Sportstandort Deutschland. "Mit dem Sportfördergesetz verankern wir erstmalig auch die Bedeutung von Spitzensportförderung für uns als Gesellschaft in einem Gesetz", sagte Faeser am Dienstag auf SID-Anfrage.

Sportfördergesetz: Athleten Deutschland fordern mehr Mitsprache

Die unabhängige Sportlervertretung Athleten Deutschland befürchtet, im geplanten Sportfördergesetz zu wenig Mitsprache zu bekommen. Der Verein kritisierte den Entwurf, der am Mittwoch ins Kabinett der Ampelregierung eingebracht werden soll. "Das Gesetz hat Potenzial, bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück", meinte Maximilian Klein, stellvertretender Geschäftsführer der Athleten.

FC Bayern: Erneuter Eingriff bei Ito

Neuzugang Hiroki Ito hat auf dem Weg zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den FC Bayern einen Rückschlag erlitten. Der japanische Nationalspieler musste sich nach Klub-Angaben einer erneuten Operation am Mittelfuß unterziehen. Dieser Eingriff sei am Dienstag erfolgt und "gut verlaufen", teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit.

Textgröße ändern: