Deutsche Tageszeitung - DEB-Team verliert WM-Generalprobe gegen USA

DEB-Team verliert WM-Generalprobe gegen USA


DEB-Team verliert WM-Generalprobe gegen USA
DEB-Team verliert WM-Generalprobe gegen USA / Foto: ©

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat die WM-Generalprobe verloren. Im letzten Testspiel vor der Weltmeisterschaft in der Slowakei unterlag das Team von Bundestrainer Toni Söderholm gegen den Titelaspiranten USA mit 2:5 (2:1, 0:1, 0:3), überzeugte aber in der Offensive um NHL-Superstar Leon Draisaitl.

Textgröße ändern:

Vier Tage vor dem Auftaktspiel gegen Aufsteiger Großbritannien erzielten der Mannheimer Markus Eisenschmid (11.) und NHL-Stürmer Dominik Kahun (16.) die Tore für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die ihre Vorbereitung mit drei Siegen und vier Niederlagen abschloss.

Für die hochkarätig besetzten Amerikaner um den dreimaligen Stanley-Cup-Sieger Patrick Kane trafen Noah Hanifin (14.), Clayton Keller (28.), Alex DeBrincat, dem ein Eigentor von Korbinian Holzer gutgeschrieben wurde (45.), James van Riemsdyk (51.) und Johnny Baudreau (58.) ins leere Tor.

Am Mittwoch fliegt die DEB-Auswahl mit 25 Spielern von Frankfurt/Main nach Kosice, am nächsten Morgen geht es zum ersten Mal auf das WM-Eis. Die Weltmeisterschaft beginnt mit den richtungweisenden Spielen am Samstag gegen Großbritannien und am Sonntag (beide 16.15 Uhr/Sport1) gegen Dänemark.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Kompanys Schlüssel: "Jedes Spiel ist wie ein Finale"

Nach dem Fehlstart in der Champions League steht der FC Bayern vor seinem ersten "Endspiel", doch das ist für Trainer Vincent Kompany die falsche Herangehensweise. "Das Wichtigste ist das Mindset, dass jedes Spiel wie ein Finale ist", sagte der Belgier vor dem Duell mit Benfica Lissabon am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN).

Faeser: Gesetz wird Sportförderung "grundlegend modernisieren"

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) sieht das Sportfördergesetz, das am Mittwoch vom Bundeskabinett beschlossen werden soll, als Meilenstein für den Sportstandort Deutschland. "Mit dem Sportfördergesetz verankern wir erstmalig auch die Bedeutung von Spitzensportförderung für uns als Gesellschaft in einem Gesetz", sagte Faeser am Dienstag auf SID-Anfrage.

Sportfördergesetz: Athleten Deutschland fordern mehr Mitsprache

Die unabhängige Sportlervertretung Athleten Deutschland befürchtet, im geplanten Sportfördergesetz zu wenig Mitsprache zu bekommen. Der Verein kritisierte den Entwurf, der am Mittwoch ins Kabinett der Ampelregierung eingebracht werden soll. "Das Gesetz hat Potenzial, bleibt aber weit hinter seinen Möglichkeiten zurück", meinte Maximilian Klein, stellvertretender Geschäftsführer der Athleten.

FC Bayern: Erneuter Eingriff bei Ito

Neuzugang Hiroki Ito hat auf dem Weg zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den FC Bayern einen Rückschlag erlitten. Der japanische Nationalspieler musste sich nach Klub-Angaben einer erneuten Operation am Mittelfuß unterziehen. Dieser Eingriff sei am Dienstag erfolgt und "gut verlaufen", teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit.

Textgröße ändern: