Deutsche Tageszeitung - Kohlschreiber beim ATP-Masters in Madrid in Runde zwei

Kohlschreiber beim ATP-Masters in Madrid in Runde zwei


Kohlschreiber beim ATP-Masters in Madrid in Runde zwei
Kohlschreiber beim ATP-Masters in Madrid in Runde zwei / Foto: ©

Tennisprofi Philipp Kohlschreiber hat seine aktuell gute Form unterstrichen und steht beim ATP-Masters in Madrid in der zweiten Runde. Der 35 Jahre alte Augsburger setzte sich zum Auftakt gegen den vier Jahre jüngeren Michail Kukuschkin mit 6:2, 7:6 (7:5) durch und feierte im zweiten Duell mit dem Kasachen den zweiten Sieg. Kohlschreibers nächster Gegner bei der mit rund 7,3 Millionen Euro dotierten Konkurrenz ist der US-Amerikaner Frances Tiafoe.

Textgröße ändern:

"Ich bin gut gestartet und habe auch zunächst den zweiten Satz diktiert", sagte Kohlschreiber nach dem Match, "dann aber war ich mit meinen Schlägen zu kurz und zu passiv. Er hat dann gut retourniert." Generell ist der Schwabe auf dem Platz mit sich im Reinen: "Ich spiele gut und arbeite fleißig. Wenn ich bei mir bin, spiele ich gut auf Sand."

Kohlschreiber war in der Vorwoche nach großem Kampf im Viertelfinale des Turniers in München am späteren Finalisten Matteo Berrettini (Italien) gescheitert. Davor hatte er beim Aus in der zweiten Runde von Monte Carlo dem Weltranglistenersten Novak Djokovic (Serbien) ebenfalls großen Widerstand geleistet.

Kohlschreiber ist in der spanischen Hauptstadt einer von drei deutschen Profis im Hauptfeld. Der Warsteiner Jan-Lennard Struff hatte bereits durch einen Sieg gegen den Australier Nick Kyrgios die zweite Runde erreicht. Der an Nummer drei gesetzte Hamburger Alexander Zverev trifft nach einem Freilos zum Auftakt auf den Sieger des spanischen Duells zwischen Roberto Bautista Agut und David Ferrer.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

FC Bayern: Erneuter Eingriff bei Ito

Neuzugang Hiroki Ito hat auf dem Weg zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz für den FC Bayern einen Rückschlag erlitten. Der japanische Nationalspieler musste sich nach Klub-Angaben einer erneuten Operation am Mittelfuß unterziehen. Dieser Eingriff sei am Dienstag erfolgt und "gut verlaufen", teilte der deutsche Fußball-Rekordmeister mit.

"Mit allen Wassern gewaschen": Hoeneß lobt Atalanta

Mit Maximilian Mittelstädt und Jeff Chabot geht der VfB Stuttgart in die Champions-League-Partie gegen Atalanta Bergamo. Die zuletzt angeschlagenen Defensivspieler kehren gegen den Tabellendritten der italienischen Serie A am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) zurück ins Team, wie Trainer Sebastian Hoeneß bestätigte. Ob die Spieler auch von Beginn an auflaufen werden, ließ der 42-Jährige noch offen.

Hecking kann Klassenerhalt nicht versprechen

Der neue Trainer Dieter Hecking kann den Klassenerhalt des Fußball-Bundesligisten VfL Bochum nicht garantieren. "Es ist eine schwere Aufgabe. Ich weiß nicht, ob wir es gelöst bekommen. Das kann und will ich nicht versprechen", sagte Hecking bei seiner Vorstellung am Dienstag.

MotoGP-Finale: Barcelona statt Valencia

Die Motorrad-WM wird ihr Saisonfinale angesichts der Unwetterkatastrophe aus Valencia nach Barcelona verlegen. Den Alternativ-Standort verkündete die MotoGP am Dienstag, bereits seit der vergangene Woche stand fest, dass Valencia als Ausrichter nicht infrage kommt. Der Termin bleibt indes bestehen, am 16./17. November fällt auf dem Circuit Barcelona-Catalunya die WM-Entscheidung.

Textgröße ändern: