Deutsche Tageszeitung - Detroit Red Wings trauern um Klubikone "Red" Kelly

Detroit Red Wings trauern um Klubikone "Red" Kelly


Detroit Red Wings trauern um Klubikone "Red" Kelly
Detroit Red Wings trauern um Klubikone "Red" Kelly / Foto: ©

Die Detroit Red Wings aus der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL trauern um Klubikone Leonard "Red" Kelly. Der achtmalige Stanley-Cup-Sieger aus Kanada starb am Donnerstag im Alter von 91 Jahren in Toronto.

Textgröße ändern:

Der Hall-of-Famer holte den Meistertitel viermal mit den Red Wings und viermal mit den Toronto Maple Leafs. Kelly war der einzige NHL-Profi, der in seiner Karriere acht Stanley Cups gewonnen hat ohne für Rekordchampion Montreal Canadiens gespielt zu haben.

Kelly lief von 1947 bis 1960 als Verteidiger für Detroit auf, in Toronto wurde der Rotschopf zum Stürmer umgeschult. Seine Rückennummer 4 wird von beiden Klubs nicht mehr vergeben. Er gehört zur Liste mit den 100 besten NHL-Spielern der Geschichte.

"Red Kelly war einer der versiertesten Spieler in der Geschichte der Detroit Red Wings, eine wundervolle Person und ein Familienmensch. Er war gütig und bescheiden, alle die ihn kannten, werden ihn schmerzlich vermissen", sagte Christopher Ilitch, Geschäftsführer der Red Wings.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

"Anhaltende Verletzung": Djokovic sagt für ATP Finals ab

Grand-Slam-Rekordgewinner Novak Djokovic tritt nicht zur Titelverteidigung bei den ATP Finals in Turin (10. bis 17. November) an. Das gab der Serbe am Dienstag via Instagram an. "Es ist eine Ehre, sich für die Finals zu qualifizieren. Ich habe mich wirklich darauf gefreut, doch aufgrund einer anhaltenden Verletzung werde ich nicht spielen", schrieb Djokovic.

Muskelverletzung: Neymar fällt "mindestens zwei Wochen" aus

Der brasilianische Fußball-Star Neymar muss kurz nach seinem Comeback erneut eine Pause einlegen. Grund dafür ist eine Muskelverletzung, die der Stürmer des saudischen Klubs Al-Hilal sich am Montag in der asiatischen Champions League zugezogen hat. "Ich weiß nicht, wie lange er nicht trainieren kann, mindestens zwei Wochen", erklärte sein Trainer Jorge Jesus.

Benzema: Mbappe "kein Mittelstürmer"

Der frühere Ballon-d'Or-Gewinner Karim Benzema sieht in Frankreichs Superstar Kylian Mbappe keinen klassischen Mittelstürmer - und führt die leichten Anpassungsschwierigkeiten des Ausnahmekönners bei Real Madrid auch auf die Rolle von Vinicius Junior zurück. "Auf der linken Seite hat er mit Vinicius einen Typen, der auf dem gleichen Niveau ist wie er. Es gibt also ein Problem", sagte der langjährige Weltklasse-Angreifer der Königlichen in der spanischen Fußball-Unterhaltungssendung El Chiringuito.

Nations League: Fragen und Antworten zur Kader-Nominierung

Was steht an?

Textgröße ändern: