Deutsche Tageszeitung - Nach CAS-Urteil: Semenya startet bei Diamond League in Doha

Nach CAS-Urteil: Semenya startet bei Diamond League in Doha


Nach CAS-Urteil: Semenya startet bei Diamond League in Doha
Nach CAS-Urteil: Semenya startet bei Diamond League in Doha / Foto: ©

Die zweimalige 800-m-Olympiasiegerin Caster Semenya startet nach ihrer Niederlage vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS beim ersten Meeting der Diamond-League-Saison in Doha am Freitag. Die 28-Jährige wurde am Donnerstagmorgen in die Startliste über 800 m aufgenommen. Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP wartete Semenya das CAS-Urteil ab, ehe sie ihre Teilnahme bestätigte.

Textgröße ändern:

Das Rennen in Doha wird voraussichtlich erst einmal die letzte Möglichkeit sein, bei der Semenya und weitere betroffene Sportlerinnen ohne Anpassung ihres Testosteronspiegels über diese Strecke starten können. Der Leichtathletik-Weltverband IAAF wird ab dem 8. Mai die umstrittene "Testosteron-Regel" einführen.

Diese besagt, dass Athletinnen über bestimmte Strecken (400 m bis Meile) einen Grenzwert für körpereigenes Testosteron von fünf Nanomol pro Liter einhalten müssen. Dies zwingt Athletinnen mit "Differences of Sexual Development" (DSD) wie Hyperandrogenämie dazu, ihren Testosteronwert, der teilweise deutlich über dem Grenzwert liegt, künstlich zu senken. Semenyas Klage gegen diese Regel war am Mittwoch abgewiesen worden.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

"Anhaltende Verletzung": Djokovic sagt für ATP Finals ab

Grand-Slam-Rekordgewinner Novak Djokovic tritt nicht zur Titelverteidigung bei den ATP Finals in Turin (10. bis 17. November) an. Das gab der Serbe am Dienstag via Instagram an. "Es ist eine Ehre, sich für die Finals zu qualifizieren. Ich habe mich wirklich darauf gefreut, doch aufgrund einer anhaltenden Verletzung werde ich nicht spielen", schrieb Djokovic.

Muskelverletzung: Neymar fällt "mindestens zwei Wochen" aus

Der brasilianische Fußball-Star Neymar muss kurz nach seinem Comeback erneut eine Pause einlegen. Grund dafür ist eine Muskelverletzung, die der Stürmer des saudischen Klubs Al-Hilal sich am Montag in der asiatischen Champions League zugezogen hat. "Ich weiß nicht, wie lange er nicht trainieren kann, mindestens zwei Wochen", erklärte sein Trainer Jorge Jesus.

Benzema: Mbappe "kein Mittelstürmer"

Der frühere Ballon-d'Or-Gewinner Karim Benzema sieht in Frankreichs Superstar Kylian Mbappe keinen klassischen Mittelstürmer - und führt die leichten Anpassungsschwierigkeiten des Ausnahmekönners bei Real Madrid auch auf die Rolle von Vinicius Junior zurück. "Auf der linken Seite hat er mit Vinicius einen Typen, der auf dem gleichen Niveau ist wie er. Es gibt also ein Problem", sagte der langjährige Weltklasse-Angreifer der Königlichen in der spanischen Fußball-Unterhaltungssendung El Chiringuito.

Nations League: Fragen und Antworten zur Kader-Nominierung

Was steht an?

Textgröße ändern: