US-Turnen: Neuer Direktor nach einem Tag gefeuert
Der US-amerikanische Turnverband USA Gymnastics kommt einfach nicht zur Ruhe. Wie die skandalumwitterte Organisation auf Twitter mitteilte, ist der sportmedizinische Direktor Edward Nyman nach nur einem Tag im Amt wieder entlassen worden. Grund sei ein "Interessenskonflikt", hieß es von Verbandsseite. Es ist seit vergangenem August bereits das dritte Mal, dass ein neuer Angestellter innerhalb von nur einer Woche gehen musste.
Nachdem der frühere Teamarzt Larry Nassar im Januar des Vorjahres wegen des sexuellen Missbrauchs von mindestens 250 Athletinnen zu 40 bis 175 Jahren Haft verurteilt worden war, beschäftigte der Fall weiterhin die Öffentlichkeit.
Im September war Präsidentin Kerry Perry nach neun Monaten zurückgetreten. Vorangegangen war die Einstellung von Trainerin Mary Lee Tracy, die lediglich drei Tage im Amt blieb. Interims-Präsidentin Mary Bono gab ihren Posten im Oktober nach nur vier Tagen ab. In allen Fällen hatte es heftige Kritik von Athletinnen an den Funktionärinnen gegeben.
(U.Kabuchyn--DTZ)