Deutsche Tageszeitung - DEB-Team verliert trotz Draisaitl-Treffer gegen Österreich

DEB-Team verliert trotz Draisaitl-Treffer gegen Österreich


DEB-Team verliert trotz Draisaitl-Treffer gegen Österreich
DEB-Team verliert trotz Draisaitl-Treffer gegen Österreich / Foto: ©

Eishockey-Topstar Leon Draisaitl hat gleich in seinem ersten WM-Test eine Kostprobe seines Könnens abgegeben, aber die dritte Niederlage der Vorbereitung nicht verhindern können. Auch zwei Tore des Profis von den Edmonton Oilers verhinderten das vollkommen überflüssige 2:3 (1:0, 1:1, 0:2) der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft gegen Österreich nicht.

Textgröße ändern:

Bei der Standortbestimmung für die WM in der Slowakei (10. bis 26. Mai) besorgte Draisaitl den Führungstreffer in der 18. Minute, das 2:0 in der 25. Minute und war auch ansonsten ein steter Antreiber des Spiels der Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm. Der 23-Jährige stand vor 4682 Zuschauern in der Donauarena allerdings ebenfalls beim 1:2 von Patrick Obrist (29.) auf dem Eis, das 2:2 gelang Lukas Haudum (52.), Dominique Heinrich (59.) erzielte den Siegtreffer der Österreicher.

Neben Draisaitl verstärkten in Dominik Kahun (Chicago Blackhawks) und Korbinian Holzer (Anaheim Ducks) zwei weitere Profis aus der nordamerikanischen Profiliga NHL das deutsche Team. Die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) war über weite Strecken überlegen, die Chancenauswertung und das Defensivspiel waren aber kritikwürdig.

"Wir waren nicht konsequent genug, so lässt man eine Mannschaft im Spiel", sagte Kapitän Holzer bei Magenta Sport. Kahun, einer der Silbermedaillengewinner von Pyeongchang 2018, nahm die Niederlage nicht besonders tragisch: "Wir haben die meiste Zeit dominiert und blöde Tore bekommen. Aber das ist nur die Vorbereitung", sagte er.

Am Samstag duelliert sich das DEB-Team in Deggendorf nochmals mit den Österreichern, die WM-Generalprobe steigt dann am 7. Mai in Mannheim gegen die USA. Zum WM-Start spielt die deutsche Mannschaft am 11. Mai in Kosice gegen Aufsteiger Großbritannien.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Remis im Nebel: Bayern wieder auf Platz eins

Die Fußballerinnen von Bayern München haben den Sieg im Bundesliga-Topspiel verpasst, aber dennoch die Tabellenführung zurückerobert. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus kam am Montagabend bei dichtem Nebel nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt hinaus. Mit nun 19 Zählern verdrängte der Titelverteidiger trotzdem den punktgleichen Rivalen VfL Wolfsburg wieder von der Spitze.

Flutkatastrophe in Spanien: Schweigeminute in UEFA-Wettbewerben

In Gedenken an die Opfer der Unwetterkatastrophe im Osten Spaniens wird es vor allen Spielen in den europäischen Klubwettbewerben in dieser Woche eine Schweigeminute geben. Das teilte die UEFA am Montagabend mit. Die Region um die Großstadt Valencia war in der vergangenen Woche von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden, über 200 Menschen kamen ums Leben, viele weitere werden noch vermisst.

Bayer hofft auf "Riesenschritt" bei Alonsos Anfield-Rückkehr

Beim Wiedersehen von Trainer Xabi Alonso mit dessen Ex-Klub FC Liverpool will Bayer Leverkusen ein Ausrufezeichen im Kampf ums Weiterkommen setzen. "Wir haben eine gute Ausgangssituation. Wenn wir gewinnen, wäre es ein Riesenschritt, dann hätten wir mit zehn Punkten eine Top-Ausbeute", sagte Sportchef Simon Rolfes am Montag vor dem Abflug zum vierten Spiel des Double-Gewinners in der neuen Ligaphase der Champions League.

Offiziell: Hecking soll Bochum retten

Dieter Hecking soll den VfL Bochum vor dem Abstieg bewahren. Der 60-Jährige wird neuer Trainer des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga und damit Nachfolger des entlassenen Peter Zeidler. Hecking erhält an der Castroper Straße einen Vertrag bis zum Saisonende.

Textgröße ändern: