Deutsche Tageszeitung - Pro League: Hockey-Frauen feiern 2:0-Sieg gegen Olympiasieger Großbritannien

Pro League: Hockey-Frauen feiern 2:0-Sieg gegen Olympiasieger Großbritannien


Pro League: Hockey-Frauen feiern 2:0-Sieg gegen Olympiasieger Großbritannien
Pro League: Hockey-Frauen feiern 2:0-Sieg gegen Olympiasieger Großbritannien / Foto: ©

Die deutschen Hockey-Frauen haben bei der Heim-Premiere in der FIH Pro League den zweiten Sieg im fünften Spiel gefeiert. Das Team von Bundestrainer Xavier Reckinger setzte sich gegen Olympiasieger Großbritannien in Mönchengladbach mit 2:0 (0:0) durch und liegt in der Tabelle weiter auf Platz fünf.

Textgröße ändern:

Die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) erwischte einen guten Start in die Begegnung, die wegen eines Gewitters um fast eine Stunde verschoben werden musste. Im strömenden Regen erarbeitete sich das Team um Kapitänin Janne Müller-Wieland in der ersten Hälfte viele Möglichkeiten, das Tor wollte aber nicht fallen.

Erst im zweiten Durchgang sorgte Hannah Gablac (38., 58.) per Doppelpack für den hochverdienten Sieg der "Danas". Bei den Britinnen standen nur noch vier Olympiasiegerinnen von 2016 im Kader.

Am Freitag (18.15 Uhr) steht das Duell gegen Weltmeister Niederlande auf dem Programm, ehe es am Sonntag (12.00 Uhr) gegen China und am Dienstag (19.30 Uhr/alle DAZN) gegen die USA geht. In der Pro League messen sich die neun Topnationen in Hin- und Rückspielen in der ersten Jahreshälfte. Die besten vier Teams qualifizieren sich für das Grand Final Ende Juni im niederländischen Amstelveen und gleichzeitig direkt fürs Qualifikations-Event für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Remis im Nebel: Bayern wieder auf Platz eins

Die Fußballerinnen von Bayern München haben den Sieg im Bundesliga-Topspiel verpasst, aber dennoch die Tabellenführung zurückerobert. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus kam am Montagabend bei dichtem Nebel nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt hinaus. Mit nun 19 Zählern verdrängte der Titelverteidiger trotzdem den punktgleichen Rivalen VfL Wolfsburg wieder von der Spitze.

Flutkatastrophe in Spanien: Schweigeminute in UEFA-Wettbewerben

In Gedenken an die Opfer der Unwetterkatastrophe im Osten Spaniens wird es vor allen Spielen in den europäischen Klubwettbewerben in dieser Woche eine Schweigeminute geben. Das teilte die UEFA am Montagabend mit. Die Region um die Großstadt Valencia war in der vergangenen Woche von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden, über 200 Menschen kamen ums Leben, viele weitere werden noch vermisst.

Bayer hofft auf "Riesenschritt" bei Alonsos Anfield-Rückkehr

Beim Wiedersehen von Trainer Xabi Alonso mit dessen Ex-Klub FC Liverpool will Bayer Leverkusen ein Ausrufezeichen im Kampf ums Weiterkommen setzen. "Wir haben eine gute Ausgangssituation. Wenn wir gewinnen, wäre es ein Riesenschritt, dann hätten wir mit zehn Punkten eine Top-Ausbeute", sagte Sportchef Simon Rolfes am Montag vor dem Abflug zum vierten Spiel des Double-Gewinners in der neuen Ligaphase der Champions League.

Offiziell: Hecking soll Bochum retten

Dieter Hecking soll den VfL Bochum vor dem Abstieg bewahren. Der 60-Jährige wird neuer Trainer des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga und damit Nachfolger des entlassenen Peter Zeidler. Hecking erhält an der Castroper Straße einen Vertrag bis zum Saisonende.

Textgröße ändern: