Deutsche Tageszeitung - DEL-Finale: Matchball für Mannheim nach beeindruckendem 4:0 in München

DEL-Finale: Matchball für Mannheim nach beeindruckendem 4:0 in München


DEL-Finale: Matchball für Mannheim nach beeindruckendem 4:0 in München
DEL-Finale: Matchball für Mannheim nach beeindruckendem 4:0 in München / Foto: ©

Matchball für die Adler Mannheim: Der Hauptrundensieger hat in 126 furiosen Sekunden einen riesigen Schritt zu seinem achten Meistertitel gemacht. Das Team von Trainer Pavel Gross setzte sich im vierten Play-off-Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) souverän mit 4:0 (0:0, 3:0, 1:0) bei Titelverteidiger Red Bull München durch und ging in der Best-of-seven-Serie mit 3:1 in Führung. Bereits am Freitag (19.30 Uhr/Sport1 und Magenta Sport) könnten die Adler im Gigantenduell in heimischer Halle die Meisterschaft perfekt machen.

Textgröße ändern:

Cody Lampl brachte die Adler nach einem ausgeglichenen ersten Drittel vor 6142 Zuschauern in der ausverkauften Olympia-Eishalle in der 24. Minute in Führung. Kurz darauf erzielte Benjamin Smith das 2:0 für die Gäste (25.), Phil Hungerecker erhöhte (26.) sogar auf 3:0 - und das alles in nur 126 Sekunden. Matthias Plachta (42.) machte alles klar.

Für das ersatzgeschwächte Münchner Team von Trainer Don Jackson wird es nun ganz schwer, den vierten Titelgewinn in Folge zu realisieren. Nach dem 2:1 zum Auftakt der Serie hatte der ersatzgeschwächte EHC, der unter anderem Topscorer Mark Voakes ersetzen musste, bereits Spiel zwei zu Hause 0:3 und dann am Ostermontag 1:4 bei den Adlern verloren. Das kräftezehrende Halbfinale gegen Augsburg (4:3) macht sich bei den Münchnern offenbar bemerkbar.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Remis im Nebel: Bayern wieder auf Platz eins

Die Fußballerinnen von Bayern München haben den Sieg im Bundesliga-Topspiel verpasst, aber dennoch die Tabellenführung zurückerobert. Die Mannschaft von Trainer Alexander Straus kam am Montagabend bei dichtem Nebel nicht über ein 1:1 (1:0) gegen Eintracht Frankfurt hinaus. Mit nun 19 Zählern verdrängte der Titelverteidiger trotzdem den punktgleichen Rivalen VfL Wolfsburg wieder von der Spitze.

Flutkatastrophe in Spanien: Schweigeminute in UEFA-Wettbewerben

In Gedenken an die Opfer der Unwetterkatastrophe im Osten Spaniens wird es vor allen Spielen in den europäischen Klubwettbewerben in dieser Woche eine Schweigeminute geben. Das teilte die UEFA am Montagabend mit. Die Region um die Großstadt Valencia war in der vergangenen Woche von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden, über 200 Menschen kamen ums Leben, viele weitere werden noch vermisst.

Bayer hofft auf "Riesenschritt" bei Alonsos Anfield-Rückkehr

Beim Wiedersehen von Trainer Xabi Alonso mit dessen Ex-Klub FC Liverpool will Bayer Leverkusen ein Ausrufezeichen im Kampf ums Weiterkommen setzen. "Wir haben eine gute Ausgangssituation. Wenn wir gewinnen, wäre es ein Riesenschritt, dann hätten wir mit zehn Punkten eine Top-Ausbeute", sagte Sportchef Simon Rolfes am Montag vor dem Abflug zum vierten Spiel des Double-Gewinners in der neuen Ligaphase der Champions League.

Offiziell: Hecking soll Bochum retten

Dieter Hecking soll den VfL Bochum vor dem Abstieg bewahren. Der 60-Jährige wird neuer Trainer des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga und damit Nachfolger des entlassenen Peter Zeidler. Hecking erhält an der Castroper Straße einen Vertrag bis zum Saisonende.

Textgröße ändern: