Petkovic nach Auftaktsieg gegen Kerber - auch Siegemund weiter
Andrea Petkovic (Darmstadt) hat sich beim WTA-Turnier in Stuttgart durch einen souveränen Auftaktsieg ein deutsches Duell mit Wimbledonsiegerin Angelique Kerber erspielt. Petkovic bezwang bei dem Sandplatz-Event in der Schwabenmetropole die spanische Qualifikantin Sara Sorribes Tormo nach 1:53 Stunden 6:3, 6:4 und trifft damit am Donnerstag im Achtelfinale auf ihre Fed-Cup-Kollegin.
In der Runde der letzten 16 steht auch Ex-Siegerin Laura Siegemund (Metzingen). Die gebürtige Filderstädterin, die ihr Heim-Turnier 2017 gewonnen hatte und in diesem Jahr dank einer Wildcard im Hauptfeld steht, nahm ihre erste Hürde durch ein 6:2, 6:2 gegen die Ukrainerin Lesia Zurenko souverän. Nächste Gegnerin der 31-Jährigen ist die Lettin Anastasija Sevastova.
Die Begegenung zwischen Kerber und Petkovic wurde derweil möglich, weil die an Position fünf gesetzte Kerber am Dienstag nachträglich ein Freilos für die erste Runde erhalten hatte. Die 31-Jährige profitierte von der kurzfristigen Absage der Weltranglistenzweiten Simona Halep (Rumänien). Statt am Mittwoch gegen die Kroatin Donna Vekic spielen zu müssen, zog sie kampflos in die Runde der letzten 16 ein.
Die Partie am Donnerstag wird das insgesamt zwölfte Aufeinandertreffen von Petkovic und Kerber auf der WTA-Tour. Kerber hat dabei mit acht Siegen klar die bessere Bilanz, auch das bislang einzige Duell auf Sand 2015 in Charleston/USA hat sie gewonnen. Zum bislang letzten Mal hatten sich beide 2017 in Indian Wells/USA gegenübergestanden, Kerber siegte 6:2, 6:1.
Bei dem hochkarätig besetzten Turnier in Stuttgart sind aus deutscher Sicht außerdem noch Julia Görges (Bad Oldesloe), die am Mittwoch in ihrer Erstrundenpartie auf Anastasia Pawljutschenkowa (Russland) trifft, am Start. Qualifikantin Anna-Lena Friedsam (Neuwied) verlor am Dienstag in Runde eins gegen Kiki Bertens (Niederlande/Nr. 6) 5:7, 2:6.
(G.Khurtin--DTZ)