Deutsche Tageszeitung - Eine Woche vor Ligastart: Brasiliens Erstligisten im Rausschmiss-Rausch

Eine Woche vor Ligastart: Brasiliens Erstligisten im Rausschmiss-Rausch


Eine Woche vor Ligastart: Brasiliens Erstligisten im Rausschmiss-Rausch
Eine Woche vor Ligastart: Brasiliens Erstligisten im Rausschmiss-Rausch / Foto: ©

Gleich drei brasilianische Fußball-Erstligisten haben am Sonntag beinahe im Minutentakt ihre Trainer vor die Tür gesetzt - dabei startet die Liga erst am kommenden Wochenende. Das Trio büßte für Niederlagen in den prestigeträchtigen Endspielen der jeweiligen Bundesland-Meisterschaft, einer Antiquität des nationalen Spielkalenders.

Textgröße ändern:

Vasco da Gama trennte sich nach den beiden verlorenen Finalspielen Rio de Janeiros gegen Erzrivale CR Flamengo von Alberto Valentim, der den Traditionsklub nach Amtsantritt im August 2018 immerhin vor dem Abstieg gerettet hatte. Auch Ceara SC zeigte sich trotz des Klassenverbleibs nach dem verlorenen Stadtduell gegen Fortaleza EC undankbar gegenüber Lisca, erst im Juni 2018 verpflichtet. Mauricio Barbieri, erst seit Januar als neuer Cheftrainer bei Aufsteiger Goias EC im Amt, verspielte das Vertrauen im Rekordtempo.

Insgesamt vollzogen schon acht der 20 Erstliga-Klubs seit Saisonstart im Januar einen Führungswechsel auf der Kommandobrücke. Nur Bahia EC aus Salvador triumphierte anschließend bei den regionalen Titelkämpfen. Atletico Mineiro (Belo Horizonte), der FC Sao Paulo und Chapecoense erreichten immerhin noch die Finals, während Botafogo FR auch mit neuem Coach in Rio de Janeiro am Ende nur Zuschauer war.

Fünf Klubs waren im Januar schon mit neuen Trainern in die Saison gestartet, wobei Fabio Carille sich mit dem SC Corinthians in Sao Paulo und Abel Braga mit Flamengo in Rio zu Meistern des jeweiligen Bundeslandes krönten. Am Samstag startet nun die erste Liga, und das Trainerkarussell ist längst in voller Fahrt.

(U.Kabuchyn--DTZ)

Empfohlen

Darts-WM: Van Gerwen zieht dominant ins Finale ein

Den Titel fest im Blick: Der dreimalige Champion Michael van Gerwen ist bei der Darts-WM in London ins Endspiel eingezogen und träumt weiter von seinem vierten Triumph im Ally Pally. Gegen den Engländer Chris Dobey setzte sich der Niederländer mit 6:1 durch und zog zum siebten Mal ins Finale ein.

WM-Scouting beginnt: Tuchel besucht Spurs gegen Newcastle

Die erste Dienstreise nach seinem Amtsantritt als Trainer der englischen Fußball-Nationalmannschaft führt Thomas Tuchel ins Stadion der Tottenham Hotspur. Der 51-Jährige wird am Samstag (13.30 Uhr/Sky) in London die Premier-League-Partie zwischen den Spurs und Newcastle United besuchen, wie der englische Fußballverband (FA) am Donnerstag mitteilte.

FC Bayern: Stanisic und Neuer wieder im Training

Mit den Rückkehrern Manuel Neuer, Kingsley Coman, Josip Stanisic und Serge Gnabry ist der FC Bayern ins neue Jahr gestartet. Trainer Vincent Kompany konnte die vier Profis am Donnerstagnachmittag bei der Auftakteinheit des deutschen Rekordmeisters nach zum Teil langen Verletzungspausen erstmals wieder im Teamtraining begrüßen.

Paschke spürte Tourneedruck: "Macht etwas mit einem"

Auch den so coolen Pius Paschke hat der große Trubel bei den ersten beiden Springen der Vierschanzentournee nicht kaltgelassen. "Das ganze Drumherum bei der Tournee ist immer ein bisschen mehr, das macht natürlich etwas mit einem", sagte der 34-Jährige am Donnerstag.

Textgröße ändern: