Deutsche Tageszeitung - NBA: Hartensteins Rockets kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale

NBA: Hartensteins Rockets kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale


NBA: Hartensteins Rockets kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale
NBA: Hartensteins Rockets kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale / Foto: ©

Die Houston Rockets stehen in den Play-offs der Basketball-Profiliga NBA kurz vor dem Einzug ins Viertelfinale. Das Team des deutschen Nationalspielers Isaiah Hartenstein gewann bei Utah Jazz ein enges Duell mit 104:101 und benötigt in der Best-of-Seven-Serie beim Stand von 3:0 nur noch einen Sieg. Hartenstein kam am Samstag nicht zum Einsatz.

Textgröße ändern:

Der 20-Jährige hatte im zweiten Duell mit den Jazz mit einem erfolgreichen Kurzeinsatz sein Play-off-Debüt in der NBA gegeben. In Spiel drei war erneut James Harden mit 22 Punkten und 10 Assists bester Rockets-Profi, auch wenn der Superstar mit ungewohnten Anlaufproblemen zu kämpfen hatte - erst im 16. Versuch (!) traf Harden. Derart viele Fehlwürfe waren dem 29-Jährigen in seiner NBA-Karriere noch nie unterlaufen.

Als sich im letzten Viertel die Entscheidung näherte, drehte Harden jedoch auf und erzielte 14 Punkte. "Es ist egal, wie du während einer Partie spielst, am Ende weißt du, dass James Harden kommt", sagte Rockets-Coach Quin Snyder. Der wertvollste Spieler der Liga (MVP) im Jahr 2018 sagte: "Ich habe nicht gut getroffen - und wir haben trotzdem gewonnen. Die Jungs sind heute großartig eingesprungen, das brauchen wir."

Die Milwaukee Bucks, bestes Team der Hauptrunde, gewannen bei den Detroit Pistons 119:103 und führen in ihrer Serie ebenfalls mit 3:0. Die Philadelphia 76ers setzten sich bei den Brooklyn Nets mit 112:108 durch und stehen mit 3:1 kurz vor dem Sprungs ins Viertelfinale. Das Duell zwischen den San Antonio Spurs und den Denver Nuggets ist beim Stand von 2:2 noch ausgeglichen. Die Nuggets gewannen am Samstag 117:103 in Texas.

(L.Svenson--DTZ)

Empfohlen

Flutkatastrophe in Spanien: Schweigeminute in UEFA-Wettbewerben

In Gedenken an die Opfer der Unwetterkatastrophe im Osten Spaniens wird es vor allen Spielen in den europäischen Klubwettbewerben in dieser Woche eine Schweigeminute geben. Das teilte die UEFA am Montagabend mit. Die Region um die Großstadt Valencia war in der vergangenen Woche von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden, über 200 Menschen kamen ums Leben, viele weitere werden noch vermisst.

Bayer hofft auf "Riesenschritt" bei Alonsos Anfield-Rückkehr

Beim Wiedersehen von Trainer Xabi Alonso mit dessen Ex-Klub FC Liverpool will Bayer Leverkusen ein Ausrufezeichen im Kampf ums Weiterkommen setzen. "Wir haben eine gute Ausgangssituation. Wenn wir gewinnen, wäre es ein Riesenschritt, dann hätten wir mit zehn Punkten eine Top-Ausbeute", sagte Sportchef Simon Rolfes am Montag vor dem Abflug zum vierten Spiel des Double-Gewinners in der neuen Ligaphase der Champions League.

Offiziell: Hecking soll Bochum retten

Dieter Hecking soll den VfL Bochum vor dem Abstieg bewahren. Der 60-Jährige wird neuer Trainer des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga und damit Nachfolger des entlassenen Peter Zeidler. Hecking erhält an der Castroper Straße einen Vertrag bis zum Saisonende.

Steinmeier verleiht Silbernes Lorbeerblatt

Große Ehre für Deutschlands Sport-Helden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Paris sowie der Winter-Deaflympics mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Bei der Feierstunde im Berliner Hotel Estrel erhielten am Montag Athletinnen und Athleten aus den Händen von Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport.

Textgröße ändern: