Deutsche Tageszeitung - Hitzlsperger: Willig nur bis Saisonende VfB-Trainer

Hitzlsperger: Willig nur bis Saisonende VfB-Trainer


Hitzlsperger: Willig nur bis Saisonende VfB-Trainer
Hitzlsperger: Willig nur bis Saisonende VfB-Trainer / Foto: ©

Interimstrainer Nico Willig wird den abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart definitiv nur bis Sommer betreuen. Das betonte Sportvorstand Thomas Hitzlsperger am Ostersonntag. "Wir haben es klar abgesprochen: Es wird bis zum Ende der Saison laufen - und nicht darüber hinaus. Da gab es ein klares Bekenntnis von beiden Seiten, keine lange Diskussion", sagte der frühere Nationalspieler.

Textgröße ändern:

Der bisherige U19-Coach Willig (38) löst beim Tabellen-16. den glücklosen Markus Weinzierl ab, der nach dem 0:6 (0:3)-Debakel beim FC Augsburg entlassen wurde. Auf die Frage, ob der neue Trainer für die kommende Spielzeit bereits fest stehe, antwortete Hitzlsperger: "Nein, das muss man so noch nicht sehen."

Willig könne den verunsicherten Profis "genau das geben, was sie jetzt brauchen", betonte Hitzlsperger, der den neuen Mann in seiner Zeit als Nachwuchschef (bis Februar) begleitet hatte: "Ich kenne ihn, seine Arbeitsweise und bin überzeugt, dass er es hinkriegt."

Ein erhöhtes Risiko aufgrund der Unerfahrenheit Willigs, der im Männerbereich nur eine Saison bei Oberligist TSG Balingen (2013/14) trainiert hat, sieht er nicht: "Wir haben nie eine Garantie, auch nicht bei einem, der den Abstieg schon drei Mal verhindert hat."

Der Schwabe Willig führte die U19 des VfB auf Rang eins in der Bundesliga Süd/Südwest und ins Junioren-Pokalfinale. Er arbeitet seit 16 Jahren als Trainer, seit Januar 2016 beim VfB. Als Assistenten stehen ihm der frühere Cheftrainer von Lokalrivale Kickers Francisco Paco Vaz und Tobias Rathgeb (zuletzt Co der U17) bei. "Er muss Leute um sich haben, die er kennt", sagte Hitzlsperger, der meinte: "Das ist das schlimmste Ostern, das ich je erlebt habe."

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Flutkatastrophe in Spanien: Schweigeminute in UEFA-Wettbewerben

In Gedenken an die Opfer der Unwetterkatastrophe im Osten Spaniens wird es vor allen Spielen in den europäischen Klubwettbewerben in dieser Woche eine Schweigeminute geben. Das teilte die UEFA am Montagabend mit. Die Region um die Großstadt Valencia war in der vergangenen Woche von schweren Überschwemmungen heimgesucht worden, über 200 Menschen kamen ums Leben, viele weitere werden noch vermisst.

Bayer hofft auf "Riesenschritt" bei Alonsos Anfield-Rückkehr

Beim Wiedersehen von Trainer Xabi Alonso mit dessen Ex-Klub FC Liverpool will Bayer Leverkusen ein Ausrufezeichen im Kampf ums Weiterkommen setzen. "Wir haben eine gute Ausgangssituation. Wenn wir gewinnen, wäre es ein Riesenschritt, dann hätten wir mit zehn Punkten eine Top-Ausbeute", sagte Sportchef Simon Rolfes am Montag vor dem Abflug zum vierten Spiel des Double-Gewinners in der neuen Ligaphase der Champions League.

Offiziell: Hecking soll Bochum retten

Dieter Hecking soll den VfL Bochum vor dem Abstieg bewahren. Der 60-Jährige wird neuer Trainer des Tabellenletzten der Fußball-Bundesliga und damit Nachfolger des entlassenen Peter Zeidler. Hecking erhält an der Castroper Straße einen Vertrag bis zum Saisonende.

Steinmeier verleiht Silbernes Lorbeerblatt

Große Ehre für Deutschlands Sport-Helden: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Medaillengewinnerinnen und -gewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele in Paris sowie der Winter-Deaflympics mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet. Bei der Feierstunde im Berliner Hotel Estrel erhielten am Montag Athletinnen und Athleten aus den Händen von Steinmeier und Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) die höchste staatliche Anerkennung für Spitzenleistungen im deutschen Sport.

Textgröße ändern: