Deutsche Tageszeitung - NBA-Play-offs: Pleite für Schröder, Sieg für Theis

NBA-Play-offs: Pleite für Schröder, Sieg für Theis


NBA-Play-offs: Pleite für Schröder, Sieg für Theis
NBA-Play-offs: Pleite für Schröder, Sieg für Theis / Foto: ©

Für Nationalspieler Dennis Schröder und Oklahoma City Thunder hat es beim Start in die Play-offs der Basketball-Profiliga NBA eine Niederlage gesetzt. Bei den Portland Trail Blazers unterlag das Team um den Braunschweiger 99:104, damit steht es in der Best-of-Seven-Achtelfinalserie 0:1.

Textgröße ändern:

Schröder erwischte einen schwachen Abend. Nur fünf seiner insgesamt 17 Würfe aus dem Feld waren erfolgreich, alle sieben Dreierversuche gingen daneben. Am Ende kam der 25-Jährige auf elf Punkte. OKC lag zwischenzeitlich 19 Punkte zurück, hatte aber bis zum Schluss eine Siegchance. Topscorer der Gäste war Paul George (26).

Daniel Theis gelang mit den Boston Celtics ein erfolgreicher Auftakt. Der Rekordmeister von der Ostküste gewann gegen die Indiana Pacers 84:74, Theis kam 4:33 Minuten zum Einsatz und sammelte drei Rebounds. Das zweite Spiel der Serie findet am Donnerstag in Indianapolis statt.

Theis (27) ist neben Schröder der einzige deutsche Stammspieler in der Endrunde der besten Basketballliga der Welt. Isiah Hartenstein spielte zuletzt nur für das Farmteam der Houston Rockets und wurde Meister, könnte aber noch zum Einsatz kommen.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Dämpfer für Havertz und Gündogan - Liverpool Nutznießer

Der FC Arsenal um Fußball-Nationalspieler Kai Havertz und Meister Manchester City mit Ilkay Gündogan haben in der englischen Premier League bittere Rückschläge kassiert. Bei Newcastle United unterlagen die Gunners am Samstag mit 0:1 (0:1), die Citizens verloren beim AFC Bournemouth mit 1:2 (0:1). Gewinner des Spieltages ist der FC Liverpool, der Brighton & Hove Albion um den deutschen Teammanager Fabian Hürzeler mit 2:1 (0:1) bezwang.

Norris siegt im Sprint - Strafe für Verstappen

Lando Norris darf sich nach dem geschenkten Sprintsieg in Brasilien über ein weiteres Präsent freuen - ausgerechnet von seinem Titelrivalen Max Verstappen. Weil der Niederländer in der späten Virtual-Safety-Car-Phase beim Restart zu schnell auf das Gaspedal drückte, brummten ihm die Rennkommissare nachträglich eine 5-Sekunden-Strafe auf. Dadurch rutschte er von Platz drei auf vier ab. Zudem erhält Verstappen einen Strafpunkt. Ferraris Charles Leclerc erbte Rang drei.

Jeder Schuss ein Tor: Frankfurt deklassiert Bochum

Die gnadenlos effizienten Offensiv-Zauberer von Eintracht Frankfurt haben ihre Mini-Krise in der Fußball-Bundesliga eindrucksvoll beendet und sich gegen Schlusslicht VfL Bochum freigespielt. Den überforderten Tabellenletzten überrannten die eiskalten Hessen geradezu und siegten mit 7:2 (4:1). Das Team von Trainer Dino Toppmöller gewann in der Liga nach drei erfolglosen Spielen wieder und rutschte zumindest vorübergehend auf Rang drei vor. Die Bochumer taumeln auch unter Interimstrainer Markus Feldhoff der 2. Liga entgegen.

Kiel feiert ersten Bundesliga-Sieg

Der Bann ist gebrochen - Holstein Kiel jubelt über seinen historisch ersten Bundesliga-Sieg. Der Aufsteiger um Trainer Marcel Rapp erkämpfte sich am 9. Spieltag der deutschen Eliteliga mit einem 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim einen ganz wichtigen Mutmacher und ist damit endgültig im Fußball-Oberhaus angekommen.

Textgröße ändern: