Deutsche Tageszeitung - Zweiter in Texas: Schrötter holt bestes Ergebnis seiner Karriere

Zweiter in Texas: Schrötter holt bestes Ergebnis seiner Karriere


Zweiter in Texas: Schrötter holt bestes Ergebnis seiner Karriere
Zweiter in Texas: Schrötter holt bestes Ergebnis seiner Karriere / Foto: ©

Motorrad-Pilot Marcel Schrötter ist in seinem 160. Grand Prix auf Platz zwei gestürmt und hat das bislang beste Ergebnis seiner Karriere gefeiert. Beim US-Rennen in Austin/Texas musste sich der 26-Jährige aus Vilgertshofen in der Moto2-Klasse lediglich seinem Schweizer Teamkollegen Tom Lüthi geschlagen geben.

Textgröße ändern:

"Ich hatte eine gute Pace, aber Tom war etwas schneller", sagte Schrötter: "Er hat keine Fehler gemacht. Ich wollte den ersten Sieg, aber ich bin sicher, dass er kommt."

Schrötter schaffte es erst zum dritten Mal aufs Podium, zuvor war der Oberbayer zweimal Dritter geworden - zuletzt beim Saisonauftakt in Katar. Durch den Erfolg beim dritten WM-Lauf auf dem Circuit Of The Americas verbesserte sich der derzeit beste deutsche Fahrer mit 47 Punkten im Klassement auf Rang zwei, vorn liegt der Italiener Lorenzo Baldassarri (50).

"Ich muss versuchen, die Türen vorn ein bisschen zu schließen", hatte Pole-Setter Schrötter vor dem Start bei ServusTV gesagt, fiel aber schon in der ersten Kurve nach einem Fahrfehler auf den dritten Platz zurück. Schrötter hielt Kontakt zum Führungsduo und überholte den Spanier Alex Marquez acht Runden vor Schluss, Lüthi war aber bereits zu weit enteilt. Schon in Katar hatte das Duo vom deutschen Rennstall IntactGP gemeinsam auf dem Podium gestanden.

Philipp Öttl (Ainring) belegte den 18. Platz, Lukas Tulovic (Eberbach) wurde direkt dahinter 19.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)

Empfohlen

Dämpfer für Havertz und Gündogan - Liverpool Nutznießer

Der FC Arsenal um Fußball-Nationalspieler Kai Havertz und Meister Manchester City mit Ilkay Gündogan haben in der englischen Premier League bittere Rückschläge kassiert. Bei Newcastle United unterlagen die Gunners am Samstag mit 0:1 (0:1), die Citizens verloren beim AFC Bournemouth mit 1:2 (0:1). Gewinner des Spieltages ist der FC Liverpool, der Brighton & Hove Albion um den deutschen Teammanager Fabian Hürzeler mit 2:1 (0:1) bezwang.

Norris siegt im Sprint - Strafe für Verstappen

Lando Norris darf sich nach dem geschenkten Sprintsieg in Brasilien über ein weiteres Präsent freuen - ausgerechnet von seinem Titelrivalen Max Verstappen. Weil der Niederländer in der späten Virtual-Safety-Car-Phase beim Restart zu schnell auf das Gaspedal drückte, brummten ihm die Rennkommissare nachträglich eine 5-Sekunden-Strafe auf. Dadurch rutschte er von Platz drei auf vier ab. Zudem erhält Verstappen einen Strafpunkt. Ferraris Charles Leclerc erbte Rang drei.

Jeder Schuss ein Tor: Frankfurt deklassiert Bochum

Die gnadenlos effizienten Offensiv-Zauberer von Eintracht Frankfurt haben ihre Mini-Krise in der Fußball-Bundesliga eindrucksvoll beendet und sich gegen Schlusslicht VfL Bochum freigespielt. Den überforderten Tabellenletzten überrannten die eiskalten Hessen geradezu und siegten mit 7:2 (4:1). Das Team von Trainer Dino Toppmöller gewann in der Liga nach drei erfolglosen Spielen wieder und rutschte zumindest vorübergehend auf Rang drei vor. Die Bochumer taumeln auch unter Interimstrainer Markus Feldhoff der 2. Liga entgegen.

Kiel feiert ersten Bundesliga-Sieg

Der Bann ist gebrochen - Holstein Kiel jubelt über seinen historisch ersten Bundesliga-Sieg. Der Aufsteiger um Trainer Marcel Rapp erkämpfte sich am 9. Spieltag der deutschen Eliteliga mit einem 1:0 (1:0) gegen den 1. FC Heidenheim einen ganz wichtigen Mutmacher und ist damit endgültig im Fußball-Oberhaus angekommen.

Textgröße ändern: