Deutsche Tageszeitung - Nebel und Regen: Norweger Steen Olsen siegt in Schladming

Nebel und Regen: Norweger Steen Olsen siegt in Schladming


Nebel und Regen: Norweger Steen Olsen siegt in Schladming
Nebel und Regen: Norweger Steen Olsen siegt in Schladming / Foto: © SID

Der Norweger Alexander Steen Olsen hat in einem Rennen unter extremen Bedingungen seinen dritten Sieg im alpinen Ski-Weltcup gefeiert. Beim spannenden Nacht-Riesenslalom auf der Planai in Schladming gewann der 23-Jährige am Ende überlegen vor seinem Landsmann Henrik Kristoffersen (+0,39 Sekunden). "Das war so ein verrücktes Rennen", sagte Steen Olsen im BR. Für die "Wikinger" war es vor 15.000 Zuschauern im letzten Riesenslalom vor der WM in Saalbach-Hinterglemm (4. bis 16. Februar) der sechste Sieg in dieser Saison.

Textgröße ändern:

Beim Kampf mit hartnäckigem Nebel, anhaltendem Regen und Schneefall und damit einer sehr weichen, noch dazu stark verkürzten Piste verbesserte sich Weltcup-Dominator Marco Odermatt aus der Schweiz im zweiten Lauf noch vom zwölften auf den dritten Platz (+0,60). Der Schweizer Loic Meillard, der als Führender ins Finale gegangen war, verpasste das Podium um 0,01 Sekunden.

Von den vier Deutschen konnte sich nur Stefan Luitz für den zweiten Durchgang qualifizieren: Der Allgäuer fuhr mit der hohen Startnummer 40 auf Rang 25, konnte die gute Leistung im Finale aber nicht wiederholen und belegte am Ende Rang 29 (2,35). Anton Grammel und Fabian Gratz hatten den zweiten Durchgang auf den Plätzen 32 und 34 knapp verpasst, Jonas Stockinger war ausgeschieden.

Am Mittwoch findet auf der Planai auch der traditionsreiche Slalom statt. Im vergangenen Jahr hatte Linus Straßer das "Night Race" gewonnen.

(S.A.Dudajev--DTZ)

Empfohlen

Tennis: Zverev im Viertelfiale von Buenos Aires

Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev hat sein erstes Spiel nach der bitteren Finalniederlage von Melbourne souverän gewonnen. Der 27-Jährige setzte sich im Achtelfinale des ATP-Turniers in Buenos Aires mit 6:4, 6:4 gegen den Serben Dusan Lajovic durch und zeigte im ersten Saison-Auftritt auf seinem Lieblingsbelag Sand über weite Strecken eine überzeugende Leistung.

FC Bayern erobert das "Paradise"

Der FC Bayern hat das "Paradise" erobert: Die dominanten Münchner gewannen das Play-off-Hinspiel in der Champions League bei Celtic Glasgow verdient mit 2:1 (1:0) und verschafften sich auf ihrem Umweg ins Achtelfinale eine glänzende Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) in der Allianz Arena. Gleichzeitig tankte die Mannschaft von Trainer Vincent Kompany Selbstvertrauen für das Liga-Topspiel am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Herausforderer Bayer Leverkusen.

Bahnrad-EM: Teutenberg holt Gold, Teamsprinterinnen mit Bronze

Gold und Bronze zum Auftakt: Das deutsche Bahnrad-Nationalteam hat bei den Europameisterschaften im belgischen Heusden-Zolder einen Auftakt nach Maß hingelegt. Tim Torn Teutenberg krönte sich am Montag zum zweiten Mal zum Champion im Ausscheidungsfahren, kurz darauf feierten Lea Sophie Friedrich, Pauline Grabosch und Clara Schneider im Teamsprint der Frauen die Bronzemedaille.

Pokal-Aus im Viertelfinale: Wolfsburgs Titel-Serie endet

Die Mega-Serie ist gerissen: Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg werden erstmals seit elf Jahren nicht den DFB-Pokal gewinnen. Die Wölfinnen um Alexandra Popp scheiterten am Mittwoch im Viertelfinale mit 0:1 (0:0) bei der TSG Hoffenheim und verloren im Pokal erstmals seit Mitte November 2013. Der Rekordsieger aus Niedersachsen hatte zuvor 52 Partien und zehn Titel in Folge gewonnen.

Textgröße ändern: